Champix bei Nichtraucher werden

ChampixNichtraucher werden42 Tage

Ich rauche seit 30 Jahren und bin es jetzt leid (mehr als 30 Kippen am Tag). Ich will nicht mehr rauchen, aber mein Kopf sagt was anderes. Jetzt ist mir eine Anfangspackung Chamix in die Hände gefallen. Ich habe vorher nie mit einem Arzt über das Medikament gesprochen sondern erst mal 2 Wochen überlegt. Die Packungsbeilage liest sich, wie ein Horror-Roman. Aber das kenne ich von vielen Beipackzetteln. Die Nebenwirkungen die da stehen treten in der Regel bei mir so gut wie nie ein. Also habe ich beschlossen, den Versuch zu wagen und habe mit Champix begonnen. Die 0,5mg Pillen haben lediglich dafür gesorgt, das die Zigaretten nicht mehr so "schmecken" wie sonst, irgendwie ekelich. Nebenwirkungen sind bis dahin ausgeblieben. Jetzt bin ich auf die 1mg Pillen umgestiegen und muß feststellen, dass das verlangen nach einer Zigarette deutlich reduziert ist. Ich kann problemlos 2-3 Stunden was machen, ohne rauchen zu wollen. Der Geschmack der Kippen wird immer schlechter. Sonst habe ich gern mal abends ein Glas (oder 2 oder 3) Rotwein oder Bier getrunken. Selbst das verlangen bzw. die Lust auf Alkohol ist bei mir deutlich reduziert. Aber: Heute habe ich etwas probiert: Ich habe bewusst 2 Bier getrunken und dann schlagartartig festgestellt, dass dann die Wirkung von Champix irgendwie spontan aussetzt. Während der Einnahme von Alkohol rauche ich trotzt der 1mg Pille völlig unkontrolliert. Also sollte man das wohl besser lassen. Nebenwirkungen sind nicht erkennbar, ich mache also weiter.

So, Nachtrag nach 3 Monaten:

Alkoholverlangen wird nicht verändert, aber ich rauche trotztdem nicht mehr, Juchu!!!
Während der "Behandlung" sind als Nebenwirkung bei mir Sodbrennen aufgetreten, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, das das durch Champix kommt. Ich habe das Medikament noch 2 weiteren Leuten empfohlen, die beide Herzrasen und Schlafstörungen bekamen. Einer raucht trotzdem nicht mehr, einer raucht wieder. Beide haben das Medikament nicht die vollen 4 Wochen genommen. Mein Sodbrennen ist nicht weggegangen, obwohl ich die Tabletten seid 6 Wochen nicht mehr nehme. Jetzt lasse ich mal eine Magenspiegelung machen. Weitere Infos folgen im April

Eingetragen am 09.11.2010 als Datensatz 29954

Champix