Quilonum retard bei angeblich bipolare affektive Störung; Carbamazepin bei dito

Quilonum retardangeblich bipolare affektive Störung4 Jahre
Carbamazepindito4 Jahre

Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Absetzen von Lithium??
Ich bin 38j alt und nehme seit 4 Jahren Lithium ein, nachdem ich eine manische Phase hatte und als bipolar eingestuft wurde.
Innerhalb kürzester Zeit nahm ich 20Kg zu, bis heute insgesamt 40kg.
Nun bekomme ich massive gesundheitliche Störungen, Ödeme in den Beinen und Füßen, komme in keine Schuhe mehr rein, so dick sind meine Füße. Unerträglicher Durst, vorallem nachts, trinke manchmal 4-5l täglich. Obwohl ich seit längerer Zeit an einer Unterfunktion der Schiddrüse leide, wurde mir Litihium verschrieben. Meine Schilddrüse hat sich trotz Tabletten stark vergrößert. Neuste Hiobsbotschaft : hoher Nüchternzucker und schlechte Leberwerte. Nun steht bei mir fest, ich will aufhören mit Litihum.
Der Erfolg war eh zweifelhaft. Dauernde manische Phasen, die jedoch immer wieder von dem zusätzlich verschrieben Trevilor ausgelöst wurden ( weiß ich heute).
Jetzt geht es mir wenigstens dahingehend besser, dass ich seit endgültigem Absetzen von Trevilor vor einem halben Jahr, keinen einzigen manischen Schub mehr hatte!!!!
Auch kann ich mich heute wieder besser organisieren. Nur die Nebenwirkungen von Litihum machen mich inzwischen kaputt. Mein Hausarzt befürwortet ein Absetzen von Quilonium 600mg/ täglich.
Mein Psychiater ist strikt dagegen, da zu gefährlich.

Wer weiß Rat?????

Eingetragen am 16.11.2010 als Datensatz 30122

Quilonum retard
Carbamazepin

Lithium, Carbamazepin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

• Corleonevor mehr als einem Jahr

Auf jeden Fall solltest du Lithium absetzen, vor dem Hintergrund das Du Schilddrüsenprobleme hast, ich habe Lithium auch jahrelang genommen, ohne das mich jemand (Arzt?) auf mögliche Probleme dahingehend unterrichtet hat!An der Höhe Deiner Medikation glaube ich zu erkennen, das der Lithiumspiegel wohl extrem hoch ist?Höher als 0,8 oder 0,9 sollte er auf keinen Fall sein!Die vorbeugende Wirkung setzt bei 0,5-0,6 ein, das reicht!Als Alternative, ich bin selbst wegen Carbamazepin auf der Suche nach einer Alternative, kann ich Dir leider nicht wirklich etwas empfehlen, außer wechsel den Neurologen/Psychiater!!!Dein Hausarzt hat wahrscheinlich keinen Plan, wegen der Wirkung, aber die Nebenwirkung hält er für zu gefährlich, also weg mit Lithium!