Implanon bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonVerhütung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zur Vorbereitung auf das Implanon, bekam ich die Minipille Cerazette.
Bereits diese hatte meine Regelblutung ausfallen lassen, abgesehen von ein paar Schmierblutungen hatte ich keine Regel. Nach Einsetzten des Stäbchens (was echt schmerzhaft war, weil sich bei mir die Wunde entzändet hatte) blieb meine Regel 3 Jahre aus. Kurz nach dem Einsetzten musste ich mich erst an das Fremdkörpergefühl im Oberarm gewöhnen und anfangs hatte ich mit starke Schwimmungsschwankungen und plötzlichen Weinattacken zu kämpfen, dies legte sich aber nach einigen Wochen und die Gewichtszunahme begann, aber sehr sehr schleichend. Nach etwa 6 Monaten habe ich 8 kg zugenommen. Als mir das bewust wurde habe ich es auch geschafft sie wieder runterbekommen (eigtl. sogar noch mehr etwa 12 kg verloren, ich weiß aber nicht ob es nicht unteranderem am Liebeskummer, Arbeitsstress und Rauchen lag)
die 3 restlichen 2,5 Jahre hatte ich keine großen Gewichtszunahme nur das übliche was so passieren kann. Die Regel blieb wie gesagt aus. An dem Hautbild hat sich nicht viel geändert weder positiv noch negativ. Ich selbst kann das dünner werden der Haare nicht auf das Implanon schieben, Freundinnen berichteten aber, dass sie es festgestellt hatten während ihrer eigenen Implanonerfahrung.
das Rausnehmen war schmerzhaft, da sich das Ding während der 3 Jahre sehr verschoben hatte, somit habe ich eine Narbe für das Reinsetzten und noch eine größere Narbe für das Rausnehmen, die Frauenärztin war sich auch nicht sicher, ob sie es rausbekommt, fast wäre es ein richtiger chirurgischer Eingriff geworden. Das muss aber nicht bei jedem der Fall sein.
Nach der Entfernung kam die Periode ca. nach 1 Monat und kommt recht regelmäßig, wenn leider auch sehr stark und sehr schmerzhaft. ( naja ich hatte ja bereits nahezu 5 Jahre Ruhe davor durch Pille + Implanon) was ich noch anmerken möchte ist, dass ist wahrscheinlich ziemlich untypisch, aber nach der Entfernung des Implanons habe ich zugenommen nicht viel aber ca. 4,5 kg... und selten aber ab und an bekomme ich Pickel am Rücken, was früher nie der Fall war... die Entfernung leigt knapp 1 Jahr zurück und ich habe das Gefühl, mein Körper ist immer noch irgendwie nicht im Gleichgewicht...

Als Schlusswort möchte ich sagen:
Implanon war das Richtige in dieser Zeit,denn so habe ich ohne Sorgen und Probleme mein Studium durchziehen können und hatte, wenn auch wahrscheinlich auf ungesunde Weise Ruhe vor dieser monatlichen Plage. Ich würde es mir aber für die Zukunft nicht nochmal einsetzten.

Eingetragen am 22.01.2011 als Datensatz 31646
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]