Champix bei sucht, Raucherentwöhnung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Champixsucht, Raucherentwöhnung2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, liebe Rauchergemeinde!

Ewiglang habe ich meine Entscheidung hinausgezögert, das Rauchen zu Beenden. Bekannte haben mir von Champix erzählt, jedoch hats keiner damit tatsächlich versucht, man hat nur davon gehört. Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht, wobei ... die Berichte reichen von nutzlos über wirkungsvoll bis hin zu gefährlich.

Probieren geht über studieren ... unser Krankenhaus bietet einmal im Monat eine Raucherentwöhnung an, zu der bin ich auch gegangen. Mir wurde dort ... tataaa ... Champix empfohlen (es wurde mir nicht aufgedrängt). Die erste Startpackung für 28 Tage war kostenlos, die beiden weiteren Packungen musste man selbst bezahlen (was völlig in Ordnung ist, es kostet ungefähr genausoviel wie ich für 1 Packerl Zigaretten am Tag ausgegeben hab).

Die ersten 8 Tage ist gar nichts passiert, ich hab genauso weiter geraucht wie bisher und dachte schon der Placeboeffekt würde bei mir nicht einsetzen. Keine Ahnung warum aber am 9 Tag wollte ich plötzlich nicht mehr rauchen. Die meisten Zigaretten habe ich zuhause verschlungen, immer wenn mir langweilig war oder ich etwas nicht tun wollte - viel zu viele Situationen gab es, und trotzdem habe ich kaum mehr ans rauchen gedacht. Auch fehlte plötzlich dieses "Unruhe" gefühl gleich nach dem Aufstehen ... früher wurde die erste Zigarette angezündet noch bevor der Bademantel übergeworfen wurde.

Nach etwa 2 Wochen setzte dann die ersten "Nebenwirkung" ein ... die Tabletten sollte man IMMER zu einer Mahlzeit einnehmen, sonst könnt einem seeehr sehr schlecht werden, kein Brechreiz aber ein unangenehmes, flaues Gefühl in der Magengegend. Ganz leicht verspürte ich dieses flaue gefühl auch bei Einnahme zu einer Mahlzeit - aber diese Nebenwirkung ist absolut verträglich. Auch hatte ich ein ein paar Tagen Kopfschmerzen, ob sie von Champix kamen kann ich nicht sagen

Ich musste die einnahme aufgrund einer Operation unter Vollnarkose und anschließender Medikamenten-Einnahme unterbrechen. 10 Tage ohne Champix waren völlig problemlos (gut ich war abgelenkt durch andere Schmerzen) aber dann kam das Rauchverlangen ein klein wenig zurück, aber da hat gott sei dank der Kopf gesagt "Nö, lass mal bleiben" - also es war nicht der absolute Horror oder sowas, 1 oder 2 mal am Tag dachte ich halt, hmm ... jetzt hätt ich gern eine Zigarette, aber das geht nach ein paar Minuten vorbei und man freut sich dann doch, nicht geraucht zu haben.

Ob Champix für jedermann die richtige Wahl ist, ist schwer zu sagen. Ich war offenbar motiviert genug und positiv eingestellt, ohne die Bereitschaft des Patienten wird auch Champix nix helfen, aber ich denke, Champix macht den raucherausstieg einfacher. Über Langzeit erfolg kann ich leider noch nichts sagen ;-)

Viel Erfolg bei Ihrer Raucherentwöhnung

Eingetragen am 26.01.2011 als Datensatz 31764
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]