Cipralex bei Depression, Panikattacken

CipralexDepression, Panikattacken1 Jahre

Nach schweren Panikattacken und leidvollen Migräne-Anfällen mit schwerer Aura, sowie panikartige Herzrhythmusstörungen mit Blutdruckwerten von 200/140, die ich auch vereinzelt in früheren Jahren schon hatte, bekam ich vom Neurologen Cipralex 10mg verschrieben, mit der zusätzlichen Diagnose einer mittelschweren Depression. Da ich dieses Medikament bereits vor einigen Jahren durchaus hilfreich und ohne bleibende Schäden in Erinnerung hatte, habe ich auch gleich die 10mg eingenommen, ohne Eingewöhungsphase. Diesmal verspürte ich allerdings auch nach 14 Tagen nur wenig bis gar keine Wirkung. Die Panikattacken wurden zwar weniger, hörten aber nicht ganz auf. Nach Angaben des Arztes erhöhte ich die Dosis auf 20mg, morgens und abends je 10mg. Mit dieser Dosis kam ich dann ganz gut klar. Vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen und nachlassen der Libido habe ich eher in die Sparte nahender Wechseljahresbeschwerden abgestellt. Was mich stört ist die ständige Müdigkeit tagsüber und das Gefühl nur mit größter Anstrengung den Tag irgendwie zu schaffen, trotz ausreichendem Schlaf, manchmal schaffe ich 10 Stunden und könnte glatt weiterschlafen, fühle ich mich Unaufmerksam und habe Konzentrationsschwierigkeiten. Die Dosis habe ich mittlerweile runtergefahren auf 5mg tgl. morgens, die Nebenwirkungen sind dadurch nicht ganz weg, aber haben nachgelassen. Gundsätzlich eine zumutbare Situation, wenn man davon absieht, dass ich in diesem Jahr der Einnahme gut 12kg zugenommen habe. Ein permanentes Hungergefühl, dass ich gar nicht richtig stillen kann, weil nur mein Verstand mir sagt, du musst jetzt aufhören zu essen, es ist keine wirkliche Befriedigung da. Seit ca. 3 Monaten versuche ich mit gesunder Ernährung und Sport kläglich, aber dennoch erfolglos wieder abzunehmen, aber es geht nur im 100g-Turnus runter aber auch wieder rauf, sodass sich mein Ausgangsgewicht nicht wirklich nach unten bewegt. Möchte nun mit der Einnahme wieder aufhören, da mir eine Depression wg. meines Übergewichtes jetzt das letzte ist, was ich mir antun möchte. Ich versuche nun erst einmal die Dosis noch weiter zu verringern, also jeden zweiten Tag 5mg, usw. Heute ist somit der erste Tag ohne Cipralex, habe Kopfschmerzen, ein bisschen Schwindelig ist mir auch, dass kann aber auch daran liegen, dass ich berufsbedingt gestern sehr spät ins Bett kam und seit ewiger Zeit nicht mehr passiert, nur 5 Stunden geschlafen habe.
Eine Empfehlung für ein Medikament nöchte ich grundsätzlich nicht aussprechen, ich kann nur meine subjektige Meinung dazu äußern und wie meine Erfahrungen sind. Jeder Mensch reagiert anders, hat andere Erkrankungen und Befindlichkeiten und wir haben alle eine unterschiedliche Anamnese.
In diesem Sinne werde ich hier weiter berichten, wie es mir nach Cipralex geht.

Eingetragen am 27.01.2011 als Datensatz 31800

Cipralex