Peginterferon bei Hepatitis C; Copegus bei Hepatitis C

PeginterferonHepatitis C1 Monate
CopegusHepatitis C1 Monate

Ich nehme beide Medikamente seit mitlerweile einem Monat gegen eine chronische Hepatitis C Genotyp3. Zu den Bewertungsfragen ist zu sagen, dass es in meinen Augen erst Sinn macht dazu etwas zu Urteilen wenn die Therapie beendet ist.
Vor der Behandlung habe ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen Betroffenen auch, erstmal Berichte anderer Patienten im Internet gelesen und da kann einem wirklich Angst und Bange werden.... Da ich nun selbst aus Erfahrung schreiben kann, möchte ich angehenden Patienten erstmal diese Angst nehmen. Es gibt unzählige Nebenwirkungen die die Therapie auslösen kann, welche davon dann aber letztendlich individuell zutreffen oder auch nicht ist so unterschiedlich wie Menschen unterschiedlich sind!

Entgegen der meisten Berichte anderer Betroffener hatte und habe ich z.B. keine Grippeartigen Beschwerden, ich schwitze nicht, ich fröstele nicht, ich habe keine erhöhte Temperatur und das weder unmittelbar nach der Injektion noch irgendwann später folgend. Kreislaufprobleme habe ich momentan ebenfalls keine, ohne Medikamente habe ich wesentlich mehr Ausdauer aber der aktuelle Zustand ist nicht so stark beeinträchtigend das ich mich deutlich eingeschränkt fühlen würde. Was ich habe ist an den Einstichstellen des PegInterferon eine leichte Rötung die lange anhält, die Stelle des ersten Einstiches ist 4 Wochen später noch leicht sichtbar. Was ich auch habe ist eine erhebliche Einbuße an Konzentration bzw mentalem Leistungsvermögen. Stress ist was mein Denken betrifft momentan pures Gift, wärend es mir ohne Medikamente sehr leicht fällt Multitasking fähig zu sein, bin ich ich jetzt sehr schnell mit zuviel an Interaktion überfordert, was bei mir dann schnell zu gereiztheit od. abgeschlagenheit führt. Kurzweilig hatte ich in der 2ten Woche Tinitus auf dem linken Ohr, was sich mitlerweile aber wieder gelegt hat. Den Tinitus führe ich selbst darauf zurück, das ich mein Leben momentan etwas umstellen muss. Situation mit denen ich vor der behandlung spielend fertig geworden bin, führen jetzt zu überlastung und das dann eventuell zu Tinitus. Wobei der Tinitus durchaus auch rein am Medikament liegen kann, die Blutbildverändernden Nebenwirkungen sprechen dafür. Zu Beginn der Therapie hatte ich Durchschlafstörrungen, was sich mitlerweile aber auch gelegt hat, ich schlafe weniger lang wie davor aber mitlerweile durchgehend ohne aufwacher. Was ich ebenfalls spüre ist Gelegentlich ein Gefühl von Anspannung, das fühlt sich an wie eine Art mentale Anspannung, wie wenn man leicht unter Strom stehen würde bzw zuviel Energie hat dabei aber trotzdem Matt im denken ist, so wie wenn der Geist ständig unter Energie stehen würde aber nicht effektiv arbeitet. Dies ist Anfangs gewöhnungsbedürftig aber auch damit kann man leben, 6Monate auf jedenfall wenn man den Enderfolg im Auge behält. Positiv zu vermerken ist, ich kann nach wie vor 2-3mal die Woche Fitness Training machen, was mir sehr sehr gut tut! Depressive Verstimmungen habe ich stellenweise nach dem Wochenende, also der typische Montag Morgen an dem man sich erst wieder aufs Arbeitsumfeld einstellen muss, was bei mir dann aber Dienstags bereits wieder eingependelt ist und gut läuft. Allgemein fühle ich mich sozial gesehen weniger Belastbar, was schlicht an fehlender Konzentration liegt und bei zunehmenden Stress deutlich schlechter wird. Hierbei ist mein Hilfsmittel Sprechen, bei Missverstädnissen nicht scheitern sondern spätestens am nächsten Tag nochmal reden und klar stellen. Das ist Mühseelig aber effektiv und längerfristig gesehen sehr kostbar.

Eingetragen am 07.03.2011 als Datensatz 32868

Peginterferon