Mirtazapin bei Grübelzwang, schlechte gedanken

MirtazapinGrübelzwang, schlechte gedanken60 Tage

Da ich seit Jahren unter extremen Grübeln leide, besonders wenn ich im Bet liege und eigentlich schlafen möchte, bekam ich das Medikament Mirtazepin verschrieben.
Außerdem litt ich an sogenannten schlechten Gedanken. Das äußerte sich so, daß ich alles Grau in Grau sah und an allem etwas negatives fand. Richtig freuen konnte ich mich schon lange nicht mehr.
Ich bekam also von Anfang an die Dosis von 30 mg verschrieben. Zuerst habe ich das Medikament - wie vom Arzt verordnet - am Abend eingenommen. Die erste Woche war der Horror! Ich wurde zwar schläfrig und fühlte mich irgendwie "neben der Spur", aber an schlafen war nicht zu denken. Mich hat eine Unruhe ergriffen, die ich so bisher noch nicht kannte. Ich bin dann immer aufgestanden und spazieren gegangen, weil es anders nicht auszuhalten war.
Gebessert hat sich das erst, als ich die Einnahme auf den Vormittag verlegt habe. Ich werde nun nach etwa 2 Monaten zwar immer noch etwas schläfrig und möchte am liebsten mit niemanden reden. Aber die Unruhe ist erträglicher. Jedenfalls bemerke ich sie unter der Arbeit kaum.
Am Abend muß ich nun nicht mehr grübeln und schlafe meist ohne Probleme ein. Auch habe ich keine negativen Gedanken mehr und sehe das Leben in leuchtenderen Farben als noch vor der Einnahme.
Das Verlangen nach Süßigkeiten bzw. das vermehrte essen kann ich bestätigen. Ich habe in der ersten Zeit auch enorm zugenommen. Zwar habe ich mich nicht auf die Waage gestellt, aber eine Zunahme war nicht zu übersehen. Allerdings weiß ich nicht ob das an der Leistenbruch-OP lag, die vor 4 Wochen bei mir durchgeführt wurde. Nachdem ich dort operiert wurde durfte ich mich nicht anstrengen (vor der OP eigentlich auch nicht so sehr) , obwohl ich ein sportlicher Mensch bin. Aber wie dem auch sei, der Heißhunger nach Einnahme von Mirtazapin ist nicht weg zu diskutieren.
Wer also von vorn herein schon etwas dicklich ist und zudem auch noch unsportlich, sollte sich die Einnahme von Mirtazapin gut überlegen.
Abschließend würde ich sagen, daß sich die Einnahme für mich rentiert hat. Ich muß nicht mehr über das immer Gleiche nachgrübeln und kann beruhigter einschlafen. Wenn ich früher vor dem (Versuch des) schlafengehens schonmal ein paar Biere gezischt habe um nicht sinnieren zu müssen, so brauche ich das überhaupt nicht mehr.
Ab Montag werde ich dann täglich nur noch 15 mg einnehmen. Ich hoffe das diese Menge in Kombination mit joggen ausreichend ist.

Eingetragen am 12.03.2011 als Datensatz 32978

Mirtazapin