nebivolol bei Herzrhythmusstörungen

nebivololHerzrhythmusstörungen9 Tage

Völlige Unverträglichkeit.
Wirkung: Keine. Der Blutdruck bleibt unverändert hoch, der Puls auch (180/110, Puls 100)

Nebenwirkungen: Engegefühl in der Brust mit Atemnot, Kopfschmerzen, Herzrasen, Albträume, Schlafstörungen.

Das Medikament habe ich auf Empfehlung des Kardiologen eingenommen. Es ist das bis jetzt vierte aus der Gruppe der Betablocker, die ich nicht ertrage und wieder absetzen muss.

In Absprache mit dem Hausarzt nehme ich nun wieder die Kombination Dilzem (Calium-Antagonist) und Xenalon (Aldactone). Diese Medikamente haben bei mir über 7 Jahre beste Dienste erwiesen und ich kann heute noch nicht verstehen, weshalb der Kardiologe mir diese weg genommen wissen wollte.

Mein Blutdruck war bei 120/80 und einem Puls von 70.
Nach dem Absetzen von Dilzemund Xenalon und unter Gabe von Nebivolol stieg mein Blutdruck auf 180/110 mit einem Puls von 89 (Durchschnittswerte über 21 Messungen)

Bereits einen Tag nach dem Absetzen von Nebivolol und Einnahme der "alten" Medikamente verschwanden die durch Nebivolol ausgelösten Nebenwirkungen sofort und der Blutdruck senkte sich bereits am ersten Tag nach Einnahme von Dilzem+Xenalon auf 135/84 Puls 75.

Dilzem senkt den zu hohen Blutdruck auf Normalwerte, geht aber nicht darunter. Xenalon(Generika von Aldactone) ist ein Kaliumsparendes Diuretika, das ebenfalls Blutdrucksenkend wirkt.

Eingetragen am 26.03.2011 als Datensatz 33334

nebivolol

Nebivolol

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

• Benutzerbild von Polzer1
    Polzer1vor mehr als einem Jahr

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht? Habe bis vor ca. 2 Jahren auch Nebilet genommen und dann kam das neue Medikament "Multaq 400" gegen Herzrythmusstörungen und Vorhofflimmern auf den Markt und sollte das Beste sein. Multaq 400 verursachte bei mir aber eine starke Gewichtszunahme und außerdem Magen/Darmprobleme, die immer schlimmer wurden. Zunächst mal habe ich diese Nebenwirkungen garnicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht, bis mich mein Hausarzt eines besseren belehrte und mich zum Kardiologen schickte. Multaq wurde abgesetzt. Inzwischen nehme ich wieder Nebilet und die Magen/Darmprobleme sind zumindestens momentan schon mal weg...und ich hoffe, das bleibt auch so... und hoffe ebenso natürlich meine Gewichtszunahme demnächst wieder los zu sein.