Rhinisan bei Chronische Schwellung der Nasenschleimhaut

RhinisanChronische Schwellung der Nasenschleimhaut6 Wochen

Nehme seit Anfang Februar täglich Rhinisan Nasenspray, bei Bedarf, weil mir aus unerklärlichen Gründen immer abends die Nase zu schwillt. Muss hier anmerken, dass ich Allergiker bin, jedoch meine Saison erst im Mai beginnt und ich bisher noch nie vor Mai Beschwerden hatte.
Möglicherweise ist es ein Effekt einer Kurzzeit-Desensibilisierung, der ich mich im Herbst unterzogen hatte ...
Der Nasenspray wirkt nicht sofort, sondern zeitverzögert. Ein Effekt ist frühestens nach einer Stunde erkennbar.
Es empfiehlt sich, dass man beide Nasenlöcher gleichzeitig einsprüht, und nicht nur jenes, welches gerade zugeschwollen ist. Sonst kann es passieren, dass zwar ein Nasenloch sich öffnet, dafür dann aber das andere zuschwillt.
Nach dem Einsprühen dauert es etwa eine halbe Stunde, bis sich der aufgestaute Schleim löst. Dieser läuft bei mir dann aber nicht aus der Nase, sondern hinten in den Rachen runter.
Nach einer Stunde öffnet sich dann die Nase. Die Wirkung hält längere Zeit an. Meist ein paar Stunden.
Ich nehme den Spray nun fast täglich. Meine Beschwerden wurden stärker, sodass ich im Laufe der Zeit mehr sprühen musste als zu Beginn. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Nasenspray nicht mehr so gut wirkt wie am Anfang.
Ob dies nun daran liegt, weil sich meine Beschwerden verstärkt haben oder ob sich die Beschwerden durch den Nasenspray verstärkt haben oder ob die Wirkung des Sprays im Laufe der Zeit tatsächlich schwächer wird, kann ich nicht sagen.
Die Verträglichkeit ist allgemein sehr gut. Habe keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
Der Spray ist ja auch ausdrücklich zur Dauerverwendung zugelassen.

Nach ca. 8 Wochen Anwendung musste ich leider einen Rückgang der Wirkung feststellen. Ich habe dann diesen Spray nicht mehr genommen. Probiere es jetzt mit Vividrin akut.

Eingetragen am 09.04.2011 als Datensatz 33701

Rhinisan