NuvaRing bei Verhütung, unverträglichkeit der pille

NuvaRingVerhütung, unverträglichkeit der pille3 Monate

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und habe die Pille das erste Mal mit 15 verschrieben bekommen, im Laufe der Jahre einige Male gewechselt aber ich war immer zufrieden und habe auch gar nicht weiter darüber nachgedacht.

Vor ca. 6 Jahren habe ich zur Valette gewechselt und vor zwei Jahren fingen die Probleme an. Ich hatte plötzlich Krämpfe in den Brüsten die nach einigen Monaten so schlimm waren, dass ich Nachts wach davon geworden bin und mich gekrümmt habe vor Schmerzen. Außerdem stellte ich beim duschen plötzlich einen kleinen Knoten in der Brust fest und bin sofort zum Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass ich mir keine Sorgen machen muss denn solche Verhärtungen oder auch Zysten sind NICHT selten bei der Einnahme von Antibabypillen. Diese Reaktion und Aussage macht einem erst deutlich wie leichtfertig solche Nebenwirkungen von den Ärzten hingenommen werden... ist ja auch nicht ihr Körper. Das ist wirklich erschreckend und eigentlich wollte ich die Pille gar nicht mehr nehmen aber ich habe mich überreden lassen und sie dann doch weiter eingenommen... allerdings niedriger dosiert. Nach ca. zwei Monaten waren die Krämpfe weg und der Knoten hatte sich auch gelöst. Allerdings war ich nun viel aufmerksamer was mich und meinen Körper betrifft, dass ich genau über die letzten Jahre nachgedacht habe und dabei ist mir aufgefallen, dass ich früher ... mit 18-20 oder auch noch 22 nicht so lustlos, depressiv, launisch und zickig war. Das wurde mir in den letzten Jahren auch von Freunden und Verwandten gesagt aber ich habe das nicht weiter beachtet, bis es mir nun selbst auffiel. Manchmal empfinde und empfand ich mich in den letzten Jahren ja selbst schon als unausstehlich und wenn man das schon selbst bemerkt dann muss es wirklich schlimm sein. Hinzu kommen dann noch Nebenwirkungen die mir erst jetzt bewußt sind, die ich früher immer auf meinen "schwachen Körper" oder Allergien geschoben habe (mal mehr - mal weniger Akne, ständige Pilzinfektionen und eine saure Scheidenflora).

Also hab ich vor drei Monaten dann den Nuvaring von einer Freundin und meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Zunächst war ich sehr zuversichtlich, denn der Ring hat ja nur noch halb so viele Hormone wie die Pille und mit der hatte ich ja genug durch. Im ersten Monat merkte ich keine Besonderheiten und fühlte mich nicht anders als davor. Aber im zweiten Monat fing es dann an... ich war noch zickiger, empfindlicher, launischer und depressiver als jemals zuvor in meinem Leben. Man dürfte mich gar nicht mehr ansprechen... entweder fing ich an zu heulen oder ich war so zickig dass ich wirkich beleidigend wurde :oO Der Kontakt zu Freunden, der Familie oder sogar Kollegen beschränkte sich nur noch auf das absolut Notwendigste! Hinzu kam dann noch dass mir in den letzten Wochen ständig heiß wird obwohl es gar nicht so warm ist, ich "erröte" sogar nur weil man mich anspricht (was ich so ausgeprägt gar nicht kenne und noch nichtmal in der Pupertät so war) und ich habe so viele Pickel im Gesicht, am Dekolte und Rücken bekommen habe wie noch nie... ich sehe aus wie ein Streußelkuchen voller Mitesser, Eiterpickel, Entzündungen und nichts hilft. Also hab ich mich jetzt dazu entschlossen den Ring heute raus zu nehmen und vorläufig völlig auf hormonelle Verhütungsmittel zu verzichten. Da ich schon seit einiger Zeit Single bin und auch keine neue Beziehung in Aussicht steht, hab ich also zumindestens kein Problem mit der Verhütung aber ich bin gespannt wie mein Körper nun reagiert wenn jetzt nach 14 Jahren Pillen-Karriere GAR KEINE Hormone bekommt. Wie meine zukünftige Verhütung aussieht weiß ich noch nicht aber von Hormonen ... egal ob Pille, Hormonring, Spritze oder ähnlichem kann ich nur Jedem abraten.

Leider wird einem erst klar was man seinem Körper jahrelang angetan hat, wenn die Nebenwirkungen so stark sind dass man sie nicht mehr hinnehmen kann.

Eingetragen am 14.04.2011 als Datensatz 33811

NuvaRing