Implanon bei Verhütung

ImplanonVerhütung8 Jahre

Ich habe mir heute mein drittes Stäbchen entfernen lassen, dieses allerdings vorzeitig. Die ersten 6 Jahre hatte ich zwar auch schon ein paar Nebenwirkungen wie Akne, unregelmäßige Blutungen und Brustspannen, allerdings überwogen die Vorteile dieser Verhütungsmethode ganz eindeutig. Es ist einfach sehr unkompliziert, wenn man über einen längeren Zeitraum konstant verhüten und an so wenig wie möglich denken will. Ab dem 7. Jahr, also mit dem Einsetzen des dritten Stäbchens, hatte ich das Gefühl, dass die Nebenwirkungen an Intensität zunehmen. Die Akne im Gesicht stört mich mittlerweile sehr, weil sie schmerzhaft ist und mir jeder ansieht, wenn ich mal wieder "blühe", und ich habe den Eindruck, dass sie sich verschlechtert. Zusätzlich habe ich an einem Ovar mehrere Zysten, so dass mir mein Gynäkologe geraten hat, nach einer Pause auf ein anderes Hormonpräparat umzusteigen. Wenn ich meine Periode bekomme, was eigentlich mittlerweile recht regelmäßig alle 4-5 Wochen passiert, geht dem meistens eine Woche extremer Brustschwellung voraus, was mein Partner toll findet, mich aber um den Schlaf bringt, weil ich Bauchschläfer bin und nachts dann oft aufwache, weil ich Schmerzen habe. Hier habe ich den Eindruck, dass auch diese Nebenwirkung mittlerweile viel schlimmer ist als noch beim 1. Stäbchen. Was den Libidoverlust angeht, bin ich unsicher, ob er wirklich auf das Implanon zurückzuführen ist. Ich kann es schwer beschreiben, es fühlt sich an wie ein "Stein im Kopf". Natürlich sollte man bei Berichten über Libidoverlust immer im Hinterkopf behalten, dass nach ein paar Jahren Beziehungsgeschichte der Bock einfach nicht mehr so groß ist, vielleicht erleben viele den ganz normalen Beziehungslibidoverlust und schieben es bereitwillig aufs Implanon... Ich werde ja jetzt sehen, ob es wirklich das Implanon ist;-) Depressionen,Stimmungsschwankungen,Heulkrämpfe und dergleichen kann ich von mir nicht berichten, lediglich mehr Appetit vor der Periode. Zugenommen habe ich aber nicht. Wenn meine Haut mittlerweile nicht so schlecht wäre und die Zysten am Ovar nicht so ausgeprägt, hätte ich mir das Stäbchen nicht entfernen lassen, aber ich denke, mein Körper braucht offensichtlich mal eine hormonfreie Phase und danach einen Wechsel zu was anderem. Ich kann das Stäbchen aber zumindest für kürzere Intervalle von 3-6 Jahren auf jeden Fall sehr empfehlen.

Eingetragen am 16.04.2011 als Datensatz 33837

Implanon