Implanon bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonEmpfängnisverhütung1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir wurde das Implanon vor 2 Jahren gesetzt. Dies war mein erstes Hormonpräparat. Davor hatte ich keine Pille oder der gleichen genommen.
Da das Stäbchen für 200 Euro für 3 Jahre die günstige Alternative zur Pille zu sein schien, ließ ich es mir einsetzen.
Ich bekam in den ersten 1,5 Jahren keine Periode und litt weniger unter Regelschmerzen. Allerdings litt ich unter starkem Libidoverlust und Antriebslosigkeit. Ich begann eine Psychotherapie, mein Freund trennte sich von mir.
Jetzt nach 2 Jahren hatte ich plötzlich Schmierblutungen über mehrere Monate! Ich war so unkonzentriert und fühlte mich so schlapp, dass ich mich vor einem Monat habe krank schreiben lassen.
Ich habe mir dann wegen der Schmierblutungen das Stäbchen entfernen lassen.
Seitdem sind folgende Veränderungen eingetreten:
- verbesserter Appetit
- Libido ist wieder da! (mein freund freut sich mit mir darüber)
- leichte gewichtszunahme (ist logisch wenn man wieder lustvoll isst)
- müdigkeit und antriebslosigkeit haben sich verringert
- kurzzeitige Verschlechterung des Hautbildes

Da das Absetzen des Implanons zeitgleich mit der Krankschreibung erfolgte, kann ich nicht beurteilen, ob das Implanon mit den psychischen Problemen zu tun hatte.
Klar ist jedoch, dass sich die Investition von 200 euro für 1,5 Jahre nicht gelohnt hat. Ich habe das Gefühl, dass Patienten die zu Depressionen neigen durch das Implanon unter der Verstärkung der Symptome leiden.
Mein Freund meint, ich sei ruhiger, fröhlicher, entspannter.

Meine Zwillingsschwester hat nach dem Einsetzen des Stäbchens Zysten und Dauerblutungen, Stimmungsschwankungen sowie eine leichte Gewichtszunahme erleiden müssen. Sie hat ihr Stäbchen schon nach einem Jahr entfernen müssen und erfreut sich inzwischen wieder an körperlicher und emotionaler Gesundheit.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Eingetragen am 09.05.2011 als Datensatz 34328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]