NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Die Nebenwirkungen sind bei mir erst in den letzten Jahren aufgetreten. Begonnen hat es mit Brustschmerzen, Brustspannen und dem Brustwachstum um eine Größe größer.

Deutlich später kamen noch Stimmungsschwankungen, Aggressivität und Gereiztheit dazu. Mein Partner erträgt diese tapfer und zeigt Verständnis. Meine Appetitsteigerung und das Resultat der Gewichtszunahme sind schleichend eingetreten, aber waren trotzdem auffallend - zum Glück habe ich aber wieder alles abnehmen können.

Libidoverlust und eine vermehrte Scheidentrockenheit, nebst Ausfluss und einigen Pilzinfektionen kamen später noch dazu. Besonders die Scheidentrockenheit und der Verlust der Libido sind belastend für meine Beziehung, da ich teilweise auch Schmerzen beim Verkehr habe - sicherlich durch die Trockenheit.

Jetzt kam der Blähbauch noch dazu. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diesen nicht vielleicht auch meiner Laktoseintoleranz zu verdanken habe.

Zurzeit bin ich am Überlegen ob ich den Ring nicht doch absetze. Da die Nebenwirkungen sich überwiegend erst in diesem Jahr entwickelt haben, und nicht nur mich, sondern auch meine Beziehung belasten.

Was die Einfachheit der Anwendung angeht, kann ich den NuvaRing nur empfehlen. Trotzdem sollte jeder für sich selbst abschätzen, wie erträglich die Nebenwirkungen sind. Ich hoffe ich finde etwas anderes, denn die Pille kommt für mich nicht in Frage.

Eingetragen am 17.05.2011 als Datensatz 34546

NuvaRing