Ferro Sanol bei Schwangerschaftsbedingte Anämie

Ferro SanolSchwangerschaftsbedingte Anämie10 Tage

Habe Ferro Sanol aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Anämie verschrieben bekommen und nehme es jetzt seit ca. 10 Tagen. Nach einer 7 tägigen Einnahme ist mein Hb (Hämoglobinwert) von 9 auf 11 angestiegen. Ein Therapieerfolg ist somit eingetreten.

Allerdings haben sich bei mir folgende Nebenwirkungen gezeigt:

Unmittelbar nach der ersten Einnahme: starke Übelkeit, Bauchschmerzen (im Ober- und Unterbauch)

Diese Bauchkrämpfe ließen nach, als ich das Medikament nachts einnahm. Ich empfehle Schwangeren, das Präperat mitten in der Nacht zu nehmen und abends nicht zu viel zu essen. Denn durch die Schwangerschaft verweilt die Nahrung länger im Magen und man soll das Präperat ja nüchtern einnehmen. Genaue Ursache dafür, dass die Nahrung länger im Verdauungstrakt verweilt, ist folgende: Das Progesteron entspannt das weiche Muskelgewebe im Körper, einschließlich Ihres Magen-Darm-Traktes, und so wird der Verdauungsprozess verlangsamt.

Wenn ich das Ferro Sanol morgens oder abends einnahm, bekam ich jedenfalls immer Bauchschmerzen und seit der nächtlichen Einnahme sind sie weg, bzw. teilweise nur noch ganz leicht.

Seit ca. 5 Tagen habe ich zunehmend Durchfälle bekommen. Gestern und heute wirklich dünnflüssig. Zwischendurch habe ich das Medikament einen Tag lang pausiert, weil ich nicht permanent Mineralstoffe verlieren möchte.

Ich weiß leider auch keine Alternative zu diesem Medikament. :-(

Eingetragen am 30.08.2011 als Datensatz 37151

Ferro Sanol

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an