Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung5 Monate

Hi,

ich habe mir Mirena im Herbst 2008 im Alter von 23 einsetzen lassen und sie 5-6 Monate getragen, bis ich sie wieder entfernen ließ. Leider lassen einige Nebenwirkungen bei mir nicht nach, scheint es. Jetzt ist es 2011 und einige Symptome sind immer noch da... und ich weiß nicht mehr weiter.

Mein FA hat mir damals zu Mirena geraten, weil ich mich in den vergangenen Jahren bereits durch eine ganze Reihe an anderen Hormonpräparaten (3 Pillen, Minipille, Nuvaring, Pflaster, Implanon) durchgetestet habe und die wenigsten gut vertragen habe. Aufgrund der verschiedenen Vorteile, die hier in etlichen Berichten bereits ausführlich erläutert wurden, vor allem durch den niedrigen hormonpegel, habe ich mich damals auch überzeugen lassen doch wieder hormonell zu verhüten.

Ich muss sagen, es war ein Fehler auf der ganzen Linie. Zwar habe ich mich im Internet informiert, meine FÄ, der ich damals wirklich vertraut habe, hat aber gemeint, dass sie in ihrer Praxis seit Jahren keinerlei negative Erfahrungen gemacht hat und dass es für mich das Beste sei. Also hab ich mich getraut.

Das Einsetzen war das Schmerzhafteste, was ich je erlebt habe. Ich bin in der Praxis zusammengebrochen und musste mich von einer Freundin abholen lassen, weil ich es alleine nicht nach Hause geschafft hätte.

Die Unterleinsschmerzen hielten wochenlang an, selbst Schmerztabletten - die nehme ich sonst im Grunde nie - halfen nicht. Hinzu kam eine andauernde Schmierblutung, Kopf- und Rückenschmerzen aufgrund der Verspannungen durch die Schmerzen.

FA sagte, das könne passieren und es würde vorbeigehen, ich solle noch etwas durchhalten.
Nach ca. 2 Wochen wurden die Unterleibschmerzen langsam schwächer, hinzu kamen allerdings Brustschmerzen. Schmierblutungen usw. hielten an.
Es ist logisch, dass ich anfangs kein Sexualleben mehr hatte, als dann die Schmerzen nachließen, haben wir es wieder probiert. Das löste allerdings Schmerzen beim Sex aus, was ich auch noch nie hatte.
Laut FA alles ok und normal, kein Grund zur Sorge...
Nach einigen weiteren Wochen ist die Schmierblutung verschwunden, allerdings veränderte sich meine reguläre Blutung. Statt 5 Tage dauerte sie 10, war schmerzhaft und sehr unregelmäßig. Immerhin hatte ich keine Schmerzen mhr beim Sex.
(Laut FA alles ok und normal, kein Grund zur Sorge...)
Innerhalb von 2 Wochen nahm ich - ohne meine Ess- oder Sportgewohnheiten zu ändern - 9 kg zu. Versuche sie wieder loszuwerden scheiterten.
(Laut FA alles ok blabla, wird schon wieder...)
Nach 2-3 Monaten hatte ich keine Lust mehr auf Sex und meine Stimmung war nicht gerade gut.
Ich hab das ganze dann noch etwas länger probiert (FA-Empfehlung usw.) und Mirena dann schließlich trotz FA-Protest entfernen lassen, weil sie zwar verhütungstechnisch effektiv war (keine Lust --> kein/kaum Sex --> weniger Risiko... haha), ich aber immer deprimierter wurde, Weinkrämpfe etc. bekam, trotz vermehrtem Sport noch 5 kg zunahm und einfach emotional fertig war. Zum Glück hat mein Freund mich immer unterstützt, war für mich da und hat mir den Rücken gestärkt.
Ich habe immer mehr negative Berichte über Mirena gehört und mich gewundert, warum gerade mir, die doch so stark auf Hormone reagiert, Mirena von meiner langjährigen FÄ empfohlen wurde...

Die Unterleibsschmerzen waren am Tag nach dem Entfernen einfach weg. Kopf- und Rückenschmerzen verschwanden auch nach einer Weile, die Weinkrämpfe wurden auch viel seltener.

Leider habe ich einige Wirkungen immer noch. Die 14 kg (!) werde ich nicht los, egal, was ich probiere. Meine Brüste schmerzen häufig, so dass ich schon beim Anziehen oder Duschen Schmerzen habe. Meine Blutung ist sehr unregelmäßig und vor der eigentlichen Regel, die schmerzt und ca. 4 Tage dauert, habe ich ca 4 Tage lang leichte Schmierblutung, was die Bestimmung der fruchtbaren Tage nicht gerade erleichtert...
Ich habe Depressionen, bin immer noch launisch und gleichzeitig antriebslos. Meine Libido hat sich nur sehr beschränkt erholt. Ich war immer ein lustvoller Mensch und mir scheint es, als wäre meine Leidenschaft weg. Es ist schrecklich, ich bin ein Schatten meiner selbst.

Ich habe gelesen, dass Mirena bei einigen Frauen den Hormonspiegel auf einem anderen Niveau stabilisiert, so dass er sich von selbst nicht erholt. Jetzt hab ich Angst, dass ich so bleibe und ich halte das nicht aus. Meiner Beziehung geht es grundsätzlich noch immer gut, aber unser Sexleben und alles, was damit zusammenhängt, ist einfach traurig. Und auf Dauer kann das doch nicht so bleiben!

Andere Berichte oder Studien über Langzeitfolgen, wie ich sie befürchte, habe ich leider nicht gefunden.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun könnte?

Eingetragen am 19.09.2011 als Datensatz 37617

Mirena