Fluoxetin bei Angststörungen, Zwangsstörung

FluoxetinAngststörungen, Zwangsstörung12 Tage

Eines vorweg: Ich möchte hier niemanden davon abhalten, seine verschriebenen Medikamente einzunehmen oder gar jemanden dazu bringen, seine medikamentöse Therapie abzubrechen. Mir ist es jedoch wichtig, einen großen Aufklärungs-Missstand zu erwähnen.

Ich selbst habe mir aufgrund von Zwangs-und Angststörungen das Fluoxetin aufschwatzen lassen. Es wurde mir wirklich regelrecht aufgedrängt. Mit den blumigsten Berichten a la "Erfolgsquote von mind. 40 %" und kaum Nebenwirkungen. Ja, ich wurde auf Nebenwirkungen (NW) hingewiesen. Auch auf sexuelle Dysfunktion. Meine Frage, ob diese NW reversibel seien, wurde eindeutig und ohne Umschweife mit "Ja" beantwortet. Jetzt sitze ich da, habe das Medikament seit 14 Tagen abgesetzt und es ist immer noch vollkommen tote Hose. Libido und Erektion = 0. Mein Behandler beruhigt mich mit der langen Halbwertszeit und dass es deswegen ein Weilchen dauern kann, bis die Manneskraft wieder zurückkehrt. Ich habe mittlerweile aber rausgefunden, dass es genügend Menschen gibt, deren sexuelle Funktionsstörungen nach Einnahme von SSRIs dauerhaft bestehen blieb (Stichwort zum Recherchieren: PSSD, es gibt auch Selbsthilfegruppen). Das Phänomen wurde von der Fachwelt lange nicht beachtet oder als psychisch abgecancelt. Mittlerweile gibt es aber auch peer-reviewte wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Ich hoffe nun, dass ich wirklich zu ungeduldig bin und sich das Problem bald von selbst erledigt hat. Mit Psychopharmaka bin ich persönlich allerdings durch. Mir war das Auf-und-Ab der psychischen Erkrankung + erfülltes Sexleben deutlich lieber als der derzeitige Zustand.

Nochmals: Niemand soll wegen dieses Berichtes seine Medis absetzen. Sie wirken auch. Mir hat das Fluoxetin nach 2 Tagen zu einer spürbaren Angstdämpfung verholfen. Schwerst depressive Menschen oder Menschen, die ohne Psychopharmaka kein lebenswertes Leben führen können, sollten natürlich Zugang zu diesen Substanzen haben. Jeder sollte sich allerdings bewusst sein, dass sie durchaus bleibende Schäden verursachen können. Auch, wenn Ihnen weder der Arzt, noch der Beipackzettel verraten.

Alles Gute.

Eingetragen am 24.09.2011 als Datensatz 37746

Fluoxetin

Fluoxetin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

• Marzenvor mehr als einem Jahr

Wo bitte konnte man anklicken, dass die Nebenwirkung behoben sei? Sie ist mitnichten behoben. Sie hält weiterhin an!