Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung5 Monate

Seit 5 Monate verwende ich die Mirena Spirale, ich bin 22 Jahre alt und habe noch keine Schwangerschaft hinter mir gehabt. Mein FA sagte es wäre unbedenklich die Spirale einsetzen zu lassen, obwohl ich sehr jung bin und noch keine Schwangerschaft hatte. Und ich habe auch eine gleichartrige Bekannte die die Mirena auch trägt.

Das Einsetzen war entsetzlich schmerzhaft, ich konnte einen kurzen spitzen Schrei nicht verheben. Ich bin ansonsten nicht so wehleidig, aber dieser Schmerz war lt. Arzt ähnlich einer leichten Wehe. Meine Mutter verwendete auch die Spirale, aber das Einsetzen war für sie nach 2 Schwangerschaften fast gänzlich schmerzlos.
Ich konnte den restlichen Tag nach dem Einsetzen nicht mehr richtig sitzen, stehen oder liegen.
Nach und nach verbessserte es sich und nach 4 Wochen spürte ich kaum mehr etwas.

Regelblutungen kamen am Anfang ziemlich stark, gleich nach dem Einsetzen legte mein FA eine dicke Binde ein, wegen einer Infektionsgefahr musste ich am Anfang auf Tampons verzichten.
Und ich hasse Binden, es war sehr unangenehm. Ich kam mir vor als ob ich meine erste Regel hätte und mich so unwohl fühlte in meinem Körper.

Doch nach ein paar Wochen wurden die Blutungen immer schwächer und blieben fast gänzlich aus, außer dzw. ein paar Schmierblutungen.

Vorteile:
-Libido wurde verstärkt (durch Pille hatte ich Libidoverlust)
-Gewichstabnahme (wahrscheinlich durch weniger Wassereinlagerung)
-nicht mehr ständig daran denken zu müssen, die Pille einzunehmen
-kann den Körper besser wahrnehmen, man spürt jeden Eisprung etc....(die Pille unterdrückte ja alles)
-fast keine Regelblutungen mehr

Nachteile:
-mehr Pickel
-starke Unterleibsschmerzen, ein ziehen im Unterleib vor allem im Rücken, Schmerzen im linken oder im rechten Bereich vom Unterleib
-weißer zähflüssiger Ausfluss
-beim Geschlechtsverkehr spürt mein Freund den Rückholfaden, das nächste mal muss ich ihn ein wenig kürzen lassen
-leichte Depressionen während der Periode, Stimmungsschwankungen
-empfindliche Brustwarzen

Es sollte jede Frau für sich selber herausfinden, welches Verhütungsmittel sich am besten eignet. Ich werde trotz der starken Unterleibsschmerzen während der Regelblutung die Mirena weiterhin behalten, es wäre ja schade, sie hatte doch viel gekostet.
Aber das nächste Verhütungsmittel wird wahrscheinlich das Stäbchen sein.

Eingetragen am 20.11.2011 als Datensatz 39273

Mirena