Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung4 Monate

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 4 Monaten und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Eingetragen am 26.11.2011 als Datensatz 39491

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

• valesultttevor 7 Monaten

• hellboy2vor mehr als einem Jahr

Wurde die Diagnose von mehreren Ärzten bestätigt?
    Wurde alle evt. physischen Ursachen ausgeschlossen?

• ChillyWosavor mehr als einem Jahr

Hey! Ich hab genau die selben Nebenwirkungen.. ich bin mega vergesslich, springe von dem einem gedanken zum anderen, bin übertriebens müde, schweißausbrüche und hab 5kg abgenommen obwohl ich nur am futtern bin (bin jetzt untergewichtig -.-')...
    Ich nimm 25mg weil mit 50mg ich dauerhaft müde bin und unkonzentriert. Ich kann mir das im studium nicht erlauben :(
    Jetzt meine Frage: sollte ich es nochmal mit 50mg ausprobiern und es einfach durchziehn oder soll ich bei 25mg bleiben und mit den ganzen nebenwirkungen leben? :/

• hellboy2vor mehr als einem Jahr

Wurde die Diagnose von mehreren Ärzten bestätigt?
      Wurde alle evt. physischen Ursachen ausgeschlossen?

• kissa96vor mehr als einem Jahr

Die Diagnosen sind teilweise übereinstimmend,was die Persönlichkeitsstörung angeht hab ich von 2 Kliniken 2 verschiedene Persönlichkeitsstörungen bekommen (eine Klinik sagt Histrionische,die zweite Klinik sagt Borderline)
      wobei ich von jeder Klinik mindestens eine weitere Diagnose hab die dann auch nicht weiter auftaucht,(andere Klinik kann das z.B. nicht bestätigen,wie z.B. Störung des Sozialverhaltens,Emotionale Störung...etc.) das sind dann bei mir immer so "Nebendiagnosen".
      Zu deiner zweiten Frage: Mein Hausarzt ist der Meinung :ja. Ich bin der Meinung :Nein, weil ich von ihm nie wirklich nen kompletten Check oder weitere Untersuchungen hatte,womit er zu 100% sagen könnte er hat vieles getestet oder untersucht.
      Und die Kliniken wo ich dann war haben auch keine physischen Ursachen weiter untersucht ,da mein Hausarzt ja geschrieben hatte er schließt das aus.

Hallo ChillyWoosa,
      erstmal zu den Nebenwirkungen:
      das sind ja fast die gleichen wie bei mir und das sind auch die Nebenwirkungen die häufig bei diesem Medi auftreten.
      Die Nebenwirkung-Müdigkeit bei diesem Medikament ist eigentlich nicht von Dauer,dass heißt je länger du das Medi mit 50mg einnimmst ,dass auf die Dauer bezogen (ist bei jedem unterschiedlich) die Müde machende Wirkung nachlässt.
      Was die Unkonzentration angeht, kann es wiederrum sein das du nur Unkonzentriert bist wegen der Müdigkeit !?

und dann zu deiner Frage:

ich bin ja keine Ärztin und kann es dir schlecht vorschreiben wie du das Medi mit welcher Dosierung nehmen musst,aber ich würde dir empfehlen es mit deinem Arzt zu besprechen.
      Ich würde mal sagen du solltest das Medi weiter mit 25 mg nehmen und wenn nach einer längeren Einnahme von ca.2-3 Wochen die Müdigkeit weiter in dem gleichen Maß da ist dann würd ich entweder umstellen auf ein anderes Antidepressiva oder es versuchen auf 50 zu erhöhen bis der Körper sich an das Medi gewöhnt hat und du die Müdigkeit nicht mehr hast.
      Wegen deinem Studium,ich hab da garkeine Ahnung von,aber gegebenfalls kann dich dein Arzt krankschreiben bis du richtig auf das Medi eingestellt bist und die Nebenwirkungen zurückgehen.
      Besprich es mal mit deinem Arzt der dir das Medi verschrieben hat.
      Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung ,
      vielleicht klappt es ja mit einer Erhöhung oder einem Wechsel.

• Binche 68vor mehr als einem Jahr

Haben sie deine schilddrüse ganau angesehen?

Hallo Binche68,
      Als ich so 13 war,hat mein damaliger Hausarzt bei der normalen Blutabnahme auch meine Schildrüsenwerte mit kontrolliert.
      Damals war alles in Ordnung,
      Ultraschall oder Sonografie der Schildrüse wurde nicht gemacht.
      Danach wurde ich nicht mehr getestet, bzw. laut den Ärzten war bei jeder weiteren Blutabnahme alles in Ordung,ich wurd nie weiter darauf angesprochen.
      Ich hab zwar Symptome der Schildrüsenunterfunktion wie z.B. schnell zunehmen,langsamer Stoffwechsel,Haarausfall...etc, und meine Mutter und meine Oma haben beide eine Unterfunktion,
      aber wenn der Arzt sagt es ist alles in Ordung,
      vertrau ich ihm da.

• 1121991vor mehr als einem Jahr

danke für deinen super bericht!ich möchte zoloft auch sehr gern probieren,da ich schon längere zeit nichts mehr genommen hab und meie stimmung total schlecht ist,kein antrieb,ideen und auch soziale phobie ganz stark.ich hoffe nur dass nicht zu starke angstzustände schlafstörungen übelkeit und potenzstörungen auftreten als nebenwirkung.

Hallo 1121991 ,
      also ich kann nur sagen das dass Medi ja bei jedem anders wirkt,
      bei mir hat es sich echt gelohnt die Nebenwirkungen 1-2 Tage zu ertragen(Angstzustände leider länger),
      die Übelkeit geht schnell vorüber,die Angstzustände bessern sich meist nach 1-2 Wochen,gegen Schlafstörungen musst du deinen Artzt gegebenenfalls auf nen Bedarf ansprechen.
      Potenzstörungen kann ich dir leider nicht sagen,bin ja eine Frau.Aber die können unter anderem bei Männern stärker auftreten. Lg und Gute Besserung