NuvaRing bei Hormonelle Verhütung

NuvaRingHormonelle Verhütung5 Jahre

In den ersten 3 Jahren meiner NuvaRing Anwendung hatte ich keine Nebenwirkungen, lediglich leichte Gewichtszunahme. Danach allerdings traten dauerhaft starker Libidoverlust, Schmerzen beim GV, Scheidentrockenheit, extreme Stimmungsschwankungen und Niedergeschlagenheit, Schmerzen in den Beinen auf. Nach einer NuvaRing Pause von ca. 3 Monaten und anschließender Wiederaufnahme der Behandlung kann ich diese Beschwerden nun eindeutig dem NuvaRing zuordnen und werde ihn nun dauerhaft absetzen und auf die Pille umsteigen. Schon meine Frauenärztin riet mir vom NuvaRing ab, was ich allerdings nicht sofort befolgte, da ich mich erst von den Nebenwirkungen überzeugen lassen wollte, denn bequem anzuwenden ist der Ring ja schon.
Das Schlimmste war der Libidoverlust, der bei mir auch zu Spannungen in der Beziehung führte und der in Zeiten des Stresses nicht so einfach als Nebenwirkung des Verhütungsmittels aufgefasst wird. Ich bin nun so froh, dass ich die Ursache meiner gesundheitlichen Probleme gefunden habe und diese leicht beheben kann indem ich NuvaRing nicht mehr verwende. Eine weitere sehr unangenehme Nebenwirkung, die ich dem NuvaRing nicht eindeutig zuordnen kann, sind meine heftigen Magen-Darm Schmerzen, die ich in den letzten 8 Monaten hatte und die sich mit Absetzen des Rings jedoch auch sehr gebessert haben.

Eingetragen am 25.01.2012 als Datensatz 41197

NuvaRing