Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung9 Tage

Ich habe mir die Mirena vor 9 Tagen legen Lassen. Mein Mann und ich haben und planen keine Kinder, und wir waren der Meinung, dass die Hormonspirale eine gute Alternative zu anderen Hormonpräparaten ist, da ich Ü40 und Raucherin bin. Heute (nach 9 Tagen) habe ich sie wieder entfernen lassen. Das Legen an sich war schon sehr unangenehm, insbesondere da die Spirale zweimal gesetzt werden musste, weil die erste nicht richtig lag. Nach dem Einsetzen hatte ich sofort starke Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle im Bein, niedrigen Blutdruck (87/53) und Übelkeit. Keine Schmerztablette hat dagegen geholfen. Als ich die Spirale heute habe entfernen lassen, hat die Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten ergeben. Das Ziehen an sich war kaum spürbar. Die Beschwerden haben sofort aufgehört. Mein Fazit: Das Legen einer Spirale ist auch eine Kopfsache. Man muss sich im Klaren sein, dass es sich um einen Fremdkörper in der Gebärmutter handelt, den man akzeptieren muss. Bei mir war das anscheinend nicht der Fall. Von Freundinnen höre ich übrigens nur Positives über Mirena.

Eingetragen am 30.01.2012 als Datensatz 41379

Mirena