Mirena bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaVerhütung7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte 7,5 Jahre die Spirale (die 2. ca. 2,5 Jahre). Am Ende der Liegezeit der 1. Spirale bekam ich Erschöpfungszustände, Unruhe, Kreislaufbeschwerden, Durchfälle. Dann wurde mir die neue Spirale eingesetzt und es folgten Monate heftigster Beschwerden. Ich bekam ca. 2 Monate später Panikattacken, Unruhe, Durchfälle und man schob es auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, nachdem ich von Arzt zu Arzt gelaufen bin. Dann wurde meine Schilddrüse entfernt - total - und man hoffte, dass auch die Panikattacken weg sein würden, aber es hörte und hörte nicht auf und auch das Brustspannen war fast unerträglich. Die stetige Gewichtszunahme in den jahren schob mein FA auf Wechseljahre und gab mir zusätzlich niedrig dosiertes Östrogen. Das wiederrum löste noch mehr Brustspannen aus und ich kam mir vor wie ein Michelinmännchen. Auf Nachfrage bei FA hiess es, dass es daran nicht liegen könne. Jetzt sagte mir eine Endokrinologin, dass das daran liegt und ich wenn überhaupt Anfang Wechseljahre bin, obwohl sie auch sehr für die Hormonspirale ist. Mein FA sagte mir immer und immer wieder , die Spirale wirkt nur in der Gebärmutter - eine Pachkungsbeilage bekam ich damals nicht mit. Dann bin ich durch Zufall auf einige Seiten im Internet gestossen und ich staunte nicht schlecht, ich dachte ich hätte die texte verfasst. Genau so, wie viele Frauen hier und in den Foren hatte ich die gleichen Beschwerden. Ich beschloss die Spirale sofort (vor 13 tagen) entfernen zu lassen und musste dann auch das Östrogen weglassen. Mein Fa war entsetzt und meinte, daran liegt das alles nicht und schob es immer wieder auf die Psyche, ich ließ mich aber endlich nicht mehr beirren. Er gab mir allerdings gleich ein Rezept eines Gestagens in oraler Form mit (was ich nicht nehme). Ich fühlte mich so befreit und glücklich. Nach 2 Tagen bekam ich für 3 tage Blutungen, abe rnur leicht und heftigen niedrigen Blutdruck. Seit dem geht es ganz gut und meine Brüste sind wieder auf dem normalen Niveau, was auch schon Freunden auffiel. Ich habe schon etwas an Gewicht verloten, kann gut schlafen habe keine Hitzewallungen mehr und freue mich, das ich frei bzw. freier bin von von synthetischen Hormonen. Die Hormonselbsthilfe hat mir auch schon geholfen. Nehme seit dem Tag des Entfernens Agnus Castus femin von Hevert 3 mal 15 Tropfen und mir geht es gut. Das soll auch die Eierstockfunktion wieder etwas beleben, da meine Eierstocke ja 7,5 Jahre lahmgelegt wurden. Habe etwas Angst vor der wirklich großen Regel, hoffe, dass ich da nicht so einen Blutdruckabsturz bekomme und versuche jetzt ab Regelbeginn dann mit natürlichem Progesteron (was keine Nebenwirkungen hat), als Gel mir zu helfen.(Progestogel) Ich hoffe, dass ich bald wieder die Alte bin. Aber ich kann nur sagen, es geht auf jeden fall besser ohne und ich fühle mich nicht mehr so machtlos. Auf jeden Fall sind meine unerklärlichen Erschöpfungszustände weg...herrlich!!!

Eingetragen am 30.09.2007 als Datensatz 4150
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]