Mirtazapin bei Somatisierte Depression (Burnout)

MirtazapinSomatisierte Depression (Burnout)365 Tage

Ich habe das Medikament für Schlafstörungen und eine Erschöpfungsdepression bekommen. Bei den Schlafstörungen hat es sehr gut gewirkt - allerdings steigerte sich mein Schlafpensum von 8 auf 11h, später blieb es dann bei 10h (Dosis: 15mg abends). Bei der Depression hat es recht gut geholfen - aber ich habe mir der Umstellung auf Cymbalta (Duloxetin) erst erfahren, wie gut das richtige Antidepressivum wirken kann. Die Mirtazapin-Dosis erhöhen konnte ich nicht, weil es meine Langschläfrigkeit noch erhöht hätte. Für Schlafstörungen und Unruhe also durchaus einsetzbar, kann ich es für die Antriebssteigerung nicht empfehlen (dies entspricht auch den psychiatrischen Indikationen der Medikamente). Vor Mirtazapin habe ich Opipramol (gut, aber mäßig wirksam) und Cipralex (massiver Libidoverlust) bekommen. Nach etwa einem Jahr habe ich dann wegen der Langschläfrigkeit Mirtazapin auf 7,5mg abends reduziert (mit 7 Tage Übergang 11,25mg), während ich Duloxetin eingeschlichen habe. Ich habe sofort weniger geschlafen und war viel fitter. Anschließend habe ich auf 3,75mg reduziert. Mein Schlaf hat sich nicht negativ beeinflussen lassen - offebar gehören meine Schlafstörungen der Vergangenheit an. Nebenwirkungen außer der Schlafbeeinflussung habe ich gar keine gehabt. Die häufig berichtete Gewichtszunahme hatte ich überhaupt nicht. Ebenso hat das Medikament keinen Einfluss auf meine Libido.

Eingetragen am 07.02.2012 als Datensatz 41625

Mirtazapin