Champix bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixNikotinsucht55 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe 22 Jahre lang stark geraucht. Nach mehreren erfolglosen Rauchstopp-Versuchen mit Pflaster, Kaugummies und Kaltentzug hatte ich mich im vergangenen Jahr für die Therapie mit Champix entschieden - und es bis heute nicht bereut. Zwar hatte ich auch von den zahlreichen Nebenwirkungen gelesen, aber meine Ärztin wies mich darauf hin, dass ich das Mittel ja jederzeit wieder absetzen könne. Folgend meine Erfahrungen:

1. Keinerlei Nebenwirkungen - auch keine Übelkeit, da ich die Tabletten nie auf nüchternen Magen genommen habe. Höchstens ein wenig mehr gute Laune.

2. Im Gegensatz zum Kaltentzug weder Depressionen noch Aggressionen.

3. Bei mir hatte die letzte Zigarette ein wenig länger gedauert als im Beipackzettel empfohlen (es war so der 19. Tag), aber dafür wurde mich vom Glimmstengel auch dermaßen übel, dass ich bis heute kein Verlangen mehr habe.

4. Habe etwas früher aufgehört als empfohlen, was aber individuell entschieden werden muss. Nach Einnahmestopp - hatte die Tabletten einfach vergessen - kam nach rund einem Monat noch einmal etwas mehr Schmacht - aber erträglich. Ja, zugenommen habe ich dann doch, aber das muss nun eben mit Sport und Ernährungsumstellung wieder ausgeglichen werden.

Fazit: Champix ist kein Wundermittel. Wer nicht wirklich aufhören will, der schafft es auch mit Champix nicht. Wer aber bereits ist (Kopfarbeit), sich von der Sucht - und das ist Rauchen genauso wie Alkohol und andere Drogen - zu befreien und es nicht auf dem radikalen Weg schafft (Kaltentzug), für den könnte Champix der richtige Weg sein. Für mich war er es - und auch, wenn ich immer noch wieder einmal Gelust habe und immer ein "anonymer" Raucher bleiben werde, bin ich froh, es mit dieser Krücke geschafft zu haben.

Eingetragen am 21.02.2012 als Datensatz 42040
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]