Enbrel bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnbrelMorbus Bechterew6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte seit etwa 2010 immer wieder Rückenschmerzen und Schmerzen im Kreuz/Darmbeingelenk. 2011 wurde es so schlimm und regelmäßig dass ich sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Alltag schwere Einschränkungen durch die enormen Schmerzen hinnehmen musste. Als ich mir endlich eingestanden hatte das da etwas im argen ist und zum Arzt bin, kam die Diagnose extrem flink: Bechterew.

Ich nehme seit etwa einem halben Jahr Enbrel zu mir (1x wöchentlich 50mg) und fühle mich wie ein neuer Mensch.

Die Angst vor einem guten Witz, die Rückenschmerzen beim Lachen, Husten, Schuhebinden, Anziehen, das vor Schmerzen nächtens Aufwachen, die qualvolle 5-minütige Morgens-aus-dem-Bett-rollen-Prozedur, der bei einem Schub in den Kreuz/Darmbeingelenken unbezwingbar lang erscheinende Weg zum Klo oder wohinauchimmer.... ALLES WEG!

Habe meine Mobilität komplett wiedererlangt und merke fast nicht mal mehr dass der dreckige Bechterew noch da wäre.

Von Nebenwirkungen kann ich nichts berichten, hatte in den letzten 6 Monaten einmal für 2 Tage im Dezember Schnupfen.
Das war alles.


Auch wenn es so klingen mag, ich wurde nicht von Pfizer bezahlt um diese Zeilen zu schreiben ;)

Mir hat das Zeug einfach unglaublich geholfen, und das obwohl ich fauler Hund es noch nicht mal geschafft habe dem Rauchen, trinken oder Fleischessen abzuschwören...

Alles Gute!

Eingetragen am 17.03.2012 als Datensatz 42812
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Enbrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etanercept

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]