Formoterol bei Asthma Bronchiale; Budesonid bei Asthma Bronchiale

FormoterolAsthma Bronchiale1 Jahre
BudesonidAsthma Bronchiale1 Jahre

Auch wenn es hier eigentlich um Nebenwirkungen geht, möchte ich doch von positiven Erfahrungen berichten:

Seit meiner Kindheit leide ich an Asthma Bronchiale, was zum Einem bei Körperlicher Anstrengung sowie mit allergischer Reaktion zusammenhängt.

In den ersten Jahren gab es noch keine Inhalativen Sprays oder Pulver, was Sport quasi unmöglich machte. Dann kam Berodual, was ich sehr lange nehmen konnte und mich weit über 10 Jahre begleitete. Doch dann ließ die Wirksamkeit nach, der Verbrauch steigerte sich und die typischen Nebenwirkungen wie Unruhe, motorisches Zittern etc. folgten - wahrscheinlich durch zu hohe Dosierung.

Dann stieg mein Arzt auf Sultanol Rotadisk 200 (Wirkstoff Salbutamol) um. Es war wie eine Befreiung, da die Wirkung irgendwie als anders empfunden wurde. Dieses Präparat begleitete mich wieder weit über 10 Jahre, Im letzten Jahr folgte dann wieder der Gewöhnungseffekt und die Wirkung lies dann rapide schnell nach.

Ich muss noch erwähnen das ich zwischenzeitig 2 sogenannte Hypodesensibilisierungen unternommen hatte. Eine (über etwa 3 Jahre) ist etwa 20 Jahre her und Rückblickend ohne nennenswerten Erfolg. Die zweite ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre her, lief aber über 5 Jahre und hatte durchschlagenden Erfolg. Davor war es mir nicht möglich Rasen zu mähen, das genieße ich heute sehr, obwohl es mit Arbeit verbunden ist.

Ich unternahm immer Versuche, mich sprotlich zu betätigen, welche mangels Luft immer scheiterten. Laufen auch nach Einsteiger Trainingsplan mit entsprechenden Gehpausen führte nicht zum Erfolg.

Dies änderte sich als mein Arzt und ich auf Formoterol in Verbindung mit Budesnoid im letzten Jahr umstiegen. Im Oktober begann wieder mit sportlichen Aktivitäten. Laufen, Rennrad, Volleyball - kurz vor Weihnachten lief ich das erste mal 1 Stunde an Stück - Jetzt kürzlich schaffte ich bei einer Marathon-Laufveranstaltung die 10 km in 1:02:28 und am 3. Okt. lief ich das erste Mal 2 Stunden am Stück - etwa 16 km - Für mich ein Riesenerfolg.

Ich habe derzeit keinerlei Probleme mit dieser Wirkstoffkombination und kann bei entsprechender Verträglichkeit dieses nur Empfehlen.

Warum schreibe ich das alles? Ich möchte hiermit anderen Informationen und Erfahrungen zukommen lassen. Meine allerbesten Grüße.

Eingetragen am 16.10.2007 als Datensatz 4557

Formoterol, Budesonid