Nebilet bei Hypertension

NebiletHypertension10 Monate

nach burnoutdiagnose einige wochen danach plötzlich ohrenrauschen - arztbesuch - rr 160/110 - toll, vorher immer niederer druck. nebilet verschrieben bekommen, und vor laute panik nach nur 3 maliger blutdruckmessung durch den arzt sofort mit der einnahme begonnen.
wirkung: sofortiger massiver abfall des rr - wenn ich nicht gegen die empfehlung des arztes die dosis auf ein viertel reduziert hätte, wäre ich kollabiert.
bis zur eingewöhnung, einige wochen lang: innere unruhe, wassereinlagerungen, watte im kopf, komplette lethargie und kaum aufstehen können, rr allerdings wieder top bei 120/75.
nachdem ich jetzt seit zehn monaten, mehr oder weniger wie hinter milchglas - vom gefühl her, keine echte freude, keine traurigkeit usw. lebe, werde ich das medikament ausschleichen. ich möchte wieder normal fühlen können, und nicht immer leicht gedämpft sein. für manche ist das sicher angenehm, für mich nicht mehr. ich habe zwar rr schwankungen, alle paar monate um die 160/95 bzw. 100 - aber ich mag nicht mehr in dem psychischen zustand sein. betreibe jetzt wieder sport, und nehme ab - deshalb wird sich der rr wohl wieder einpendeln - hatte ja vorher durch jahrelangen extremberufsstress einen dauercortisol beschuss des körpers zu verdauen. und das der alles im körper enger stellt, ist eine logische folge. nebilet ist für blutdrucksenkung wirklich ganz toll - aber nur wenn man die anfängliche wochenlange eingewöhnungsphase übersteht - ich denke inzwischen aber, man sollte nicht immer mit kanonen auf spatzen schießen, und wenn mal der rr einige zeit höher ist, nicht sofort mit medikation loslegen, sondern zuerst eine lebensstilveränderung herbeiführen versuchen.

Eingetragen am 12.10.2012 als Datensatz 47971

Nebilet