Endofalk bei Darmspiegelung

EndofalkDarmspiegelung1 Tage

Ich hatte mich nach eingehender Recherchen im Internet für "Endofalk Classic" zur Vorbereitung einer Koloskopie entschieden. Vom Arzt bekam ich zwar Moviprep mit, aber das wollte ich wegen des Glaubersalzes nicht verwenden. Ich wollte ein möglichst schonendes Präparat. Endofalk ist frei von Glaubersalz und bewirkt seinen Einsatzzweck einzig auf Macrogol-Basis, weshalb ich mich für Endofalk entschied. Natürlich hatte ich auch Präparate im Blick, bei denen einem das literweise Trinken von nicht unbedingt wohlschmeckender Lösung erspart bleibt. Nebenwirkungen, welche z. B. bei "Fleet phospho soda" vorkommen und Erkenntnisse aus der Fachliteratur, haben mich davon aber abgebracht. Vor allem war es mir wichtig, die Kontrolle zu behalten, was bei bestimmten Präparaten, die man z. B. nur mit 2 x 45 ml (Fleet) oder mit 2 x 150 ml (CitraFleet) zu sich nimmt, nicht gegeben ist. Man darf keinesfalls nur die Trinkmenge im Auge behalten, sondern vor allem die Nebenwirkungen der Zusammensetzung der Präparate. 2 x 12mg pure Zitronensäure (nicht besonders magenfreundlich), dazu noch 2 x 10mg Natriumpicosulfat z. B. bei CitraFleet halte ich persönlich für einen Hammer! Fleet phospho soda wiederum ist in der Fachliteratur sehr umstritten.

Natürlich hatte ich auch bei Endofalk Bedenken, gerade, was man so im Internet über den Geschmack liest. Tatsächlich aber war alles halb so tragisch. Mit ein paar Tricks, wie z. B. kühlschrankkaltes trinken, vor-, während- und nach dem Trinken von einem Glas ein Pfefferminzbonbon im Mund lutschen etc. ging das ganz passabel runter. Weitaus unkomplizierter, als erwartet und das, obwohl ich alles andere als ein Vieltrinker bin. Es ist auch nicht nötig, die ganzen 4 Liter der Packung aufzubrauchen. Die 8 Portionsbeutel sind für je 500 ml. Lösung gedacht und man kann natürlich mit der Anwendung aufhören, sobald das Ziel erreicht ist. Im Internet habe ich sogar einen Bericht einer Anwenderin gelesen, die mit 1 Liter bereits um die Runden kam. Ich hatte 4 Liter benötigt, was aber wohl einem Ausrutscher in meinem Speiseplan 2 Tage vor Anwendung geschuldet war (hatte eine Mahlzeit mit sehr faserreichem Gemüse zu mir genommen).

Ich hielt mich nicht penibel an die Anwendungsvorschriften. Am Tag vor der Untersuchung begann ich um 17 Uhr mit der Einnahme. Am Anfang nahm ich alle 15 min. 200 ml. zu mir, vor allem, weil ich erstmal etwas abwarten wollte, wie mir das Zeugs bekommt. Nach einem Liter steigerte ich dann auf alle 10 min. 200 ml. Die Wirkung setzte ca. nach Einnahme des 1. Liters ein und war sanft aber gründlich. Nebenwirkungen hatte ich - abgesehen von lautem Gluckern im Bauchraum - gar keine. Weder Kopfschmerzen, noch sonstwas. Und ich bin nun wirklich kein Haudegen, sondern ein recht sensitiv veranlagter Typus, obendrein auch recht schlank, also kein Ambos auf dem Parkett, den nichts so leicht umhaut :-)

Am Tag vor der Untersuchung trank ich 3 Liter und am Tag der Untersuchung morgens nochmals 1 Liter.
WICHTIG ist es, Tage vor der Anwendung eine gewisse Diät einzuhalten, auf balaststoff- und faserreiche Kost zu verzichten, Dann ist das Abführen halb so dramatisch. Wie vorgehend beschrieben, hatte ich mich dämlicherweise nicht daran gehalten. Die Strafe folgte auf dem Fuße mit wohl reichlich mehr 'Trinkspass', als das ansonsten nötig gewesen wäre.

Gegessen habe ich ansonsten bis einen Tag vor der Anwendung relativ normal. Am Tag der Anwendung nur noch eine klare Hühnersuppe und eine Scheibe Toast. Durch das viele Trinken hatte ich aber mit Hunger keinerlei Probleme. Auch geschlafen hatte ich prima.

Alles in Allem bin ich mit der Anwendung sehr zufrieden und würde Enofalk wieder verwenden.

Eingetragen am 14.10.2012 als Datensatz 48008

Endofalk