Aerius bei Nesselsucht

AeriusNesselsucht1 Tage

Wegen einer leichten akuten Urtikaria, vermutlich ausgelöst durch einen Lebensmittelzusatzstoff, wurde mir das Medikament AERUS 5mg verabreicht. Die Krankheit war aber am zweiten Tag fast völlig am abklingen. Trotzdem nahm ich am dritten Tag am Mittag und am Abend zum erstenmal je eine Tablette ein. In der Nacht bekam ich wieder einen heftigen Schub Nesselsucht, diesmal über den ganzen Körper verteilt und in einer Intensität wie ich dass bisher nicht gekannt hatte.
Beim genaueren Lesen der Packungsbeilage sehe ich, dass dem Medikament unter anderem ein Lebensmittel-Farbstoff (E132) beigegeben wird, damit die Pillen schön blau aussehen. (Eine andere Funktion hat dieser Farbstoff nicht)
Genau dieser Farbstoff gilt aber weltweit als "höchst bedenklich" für Allergiker. Er löste auch bei mir mit Sicherheit diese zweite Attacke aus.
Ich Frage mich, warum wird so ein Medikament auf dem Markt belassen, dass mit diesem Zusatzstoff genau die Krankheit auslöst, die eigentlich bekämpft werden soll?
Es werden ja auch keine Kopfweh-Medikamente verkauft, die als Nebenwirkungen in oberster Priorität, wieder Kopfschmerzen verursachen, oder
im zweiten Weltkrieg wurden z.B. auch keine Brandbomben abgeworfen, um Brände zu bekämpfen.
Ich sitze jetzt jedefalls auf einem Medikament, dass eigentlich völlig unbrauchbar ist, ein Medikament, dass schnellst möglich entsorgt werden muss und dabei trotzdem einige kosten verursacht hat.
Auf Medikamenten mit schön blaugefärbten Pillen in einer ansprechenden blauen Verpackung mit den Buchstaben MSD werde ich in Zukunft verzichten, ich will ja auch leben!

Eingetragen am 27.11.2012 als Datensatz 49208

Aerius