Incivo bei Hepatitis C, Genotyp 1b

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IncivoHepatitis C, Genotyp 1b12 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir HCV-Infektion festgestellt. Vor 4 Jahren endlich entschloss ich mich zu einer Interferon/Ribavirin - Behandlung. Dauer: 48 Wochen. Nach 12 Wochen keine Virenlast mehr nachweisbar. Neben Gelenk- und Kopfschmerzen, teils heftigen Fieberschüben und mittelmäßig schweren Hautreaktionen waren die massivsten Nebenwirkungen die auftrtenden Depressionen, und der massive Gewichtsverlust. Der Arzt verschrieb mir gegen die Depressionen Citalopram. Bei 30 mg/Tag verbesserte sich nach ca. 4 Wochen meine Stimmungslage. Gegen die Schmerzen und zur Fiebersenkung bekam ich 800mg-Tabletten Ibuprofen verschrieben, von denen ich dann allerdings auch täglich zwischen 3 und 5 Stück einnahm, um mich erträglich zu fühlen. Nach Beendigung der Therapie klangen die Nebenwirkungen recht schnell ab. D.h.: Nach wenigen Wochen kein Fieber mehr. Kopf- und Gelenkschmerzen ließen nach, so dass ich nach drei oder vier Monaten nur noch eine einzige Interferon-Tablette brauchte. Danach nur noch eine Halbe-, immer unregelmäßiger, -und nach ca. 6 Monaten war alles überstanden. Ich hatte die Behandlung überstanden, ohne mich deshalb auch nur einen einzigen Tag hätte krankschreiben lassen müssen, was allerdings nur funktionierte, weil mein Arbeitgeber sehr mitfühlend und rücksichtsvoll reagierte. Leider allerdings stellte mein Arzt 14 Wochen nach Behandlungs-Ende den relapse fest. Er empfahl mir damals, in 2012 einen neuen Versuch zu starten, mit dem neuen Medikament (er meinte "Incivo"), welches ab dann zusätzlich verabreicht werden dürfte.
Das tat ich dann auch.
Im April 2012 begann ich die Dreifach-Therapie mit Peginterferon, Copegus und Incivo. Angedacht war wieder eine Behandlungsdauer von 48 Wochen. Auf Citalopram wurde ich diesmal schon einige Wochen vor Behandlungsbeginn eingestellt, was ich -im Nachhinein- als äußerst erleichternd bezeichnen muss. Schon nach weniger als vier Wochen nach Behandlungs-Beginn war ich ohne Virenlast. Daraufhin entschloss sich mein Arzt, die angedachte Behandlungsdauer auf die Hälfte zu reduzieren. Die ersten acht Wochen der Behandlung war alles so, wie ich es schon kannte, (s.o.) und ich dachte schon, von den möglichen Incivo-Nebenwirkungen verschont zu bleiben. Nach 8 Wochen jedoch ging es mir dermaßen dreckig, dass ich nicht umhin kam, mich vier Wochen lang krankschreiben zu lassen. Zu den schon oben beschriebenen Nebenwirkungen kam nun noch ein heftiges Unwohlsein, Kreislaufschwäche, völlige Appetitlosigkeit und massive Hautausschläge (die gottseidank mit Hilfe von Kortison-Creme -Betagalen- beherrschbar blieben) hinzu. Nach 12 Wochen Behandlungsdauer wurde dann Incivo nicht weiter verabreicht, und nun standen noch 3 Monate Interferon/Ribavirin-Behandlung an. Die letzen 4 Wochen der Behandlung musste ich noch krankgeschrieben werden.Anfang Oktober waren dann die 24 Wochen vorbei. Inzwischen geht es mir wieder ziemlich gut. Das Nachlassen der Nebenwirkungen geht voran,-etwas langsamer zwar, als beim letzten mal, aber: "Es läuft"!Nun bete ich, dass es in den nächsten Monaten nicht wieder heißt:"relapse" Toitoi...

Eingetragen am 09.01.2013 als Datensatz 50236
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Incivo
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Telaprevir

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]