Implanon bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonEmpfängnisverhütung3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Implanon, oder auch Stäbchen genannt hielt ich für eine wirklich gute Idee, bis... ja bis zum totalen Aussetzer kam. Aber erstmal von Anfang an!
Seit einigen Jahren nahm ich die Pille (Lamuna 20), hat einwandfrei geklappt. Jeden Abend so ein Ding einschmeißen und gut ists. Mit einer Freundin hab ich mich übers Stäbchen unterhalten. Viele Vorteile gabs: Nicht mehr an die Einnahme denken für drei Jahre, keine Periode und so weiter. Letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden. Zuerst sollte ich für drei Monate eine Pille nehmen, die dem Wirkstoff von Implanon sehr ähnlich ist. Keine Probleme. Ich freute mich auf den 12.10.12, denn dann bekam ich das Stäbchen in den Arm. Kleine Betäubung und drin wars. Am nächsten Tag tat mir der Arm etwas weh, verging aber schnell. Bereits im November war mir etwas flau im Magen, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht. Müde war ich auch, ziemlich sogar. Am 4.12.12 gings mir morgens nicht so gut: Übelkeit! Nachmittags hatte ich einen Kreislaufkollaps. Es ging dann weiter mit Durchfall! Vermeintliche Diagnose: Magen-Darm-Grippe! Dachte mir nix dabei, kann alles mal sein. Kurzzeitig ging es mir besser. Nach vier Tagen kam diese entsetzliche Übelkeit wieder zurück. Schwindel, Kopfschmerz, Darmprobleme, Stimmungsschwankungen und noch immer wahnsinnig müde. Irgendwie brachte ich das alles schon in Verbindung mit dem Stäbchen, aber ein Gynäkologe meinte, das wäre eher unwahrscheinlich. Blutbild, Ultraschall vom Bauch, CT vom Kopf, Lumbalpunktion, Magenspiegelung und noch einige weitere Untersuchungen waren alle ohne Befund. Ich war dann bei einer andren Frauenärztin und bestand darauf, das Stäbchen sofort entfernen zu lassen. Sie war auch nicht so begeistert von dem Ding...
Auf jeden Fall wurde es entnommen und bereits zwei Tage danach setzte die Periode ein und ich war auch nicht mehr so müde. Übelkeit und Kopfweh hielt noch zwei Wochen an. Der Hormonhaushalt musste sich wieder regenerieren. In der Zeit ging es mir mit dem Stäbchen sehr, sehr schlecht. Jetzt wirds langsam besser. Ich nehme wieder die Pille und würde das Implanon nicht weiter empfehlen.
Allerdings gibt es natürlich auch Frauen, die gar keine Probleme haben. Das war halt meine Erfahrung... Hätte ich nicht gebraucht...

Eingetragen am 12.01.2013 als Datensatz 50342
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]