Hyaluronsäure bei Arthrose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HyaluronsäureArthrose5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im Jahr 2010 litt ich unter ständigen Schmerzen in meinem rechten Knie. Nach einem MRT stellte sich heraus, dass der Knorpelverschleiss in meinem Knie sehr hoch war. Mein Arzt stellte mir zwei Varianten vor. Als erstes eine Operation und als zweites eine Spritzenkur mit Hyloronsäure. Diese wird direkt unter die Kniescheibe gespritzt.
Eine Operation wollte ich eigentlich nicht und vor den Spritzen hatte ich auch Angst.
Aber nachdem ich eine Nacht über diese Entscheidung geschlafen hatte und die Schmerzen im Knie nicht von alleine weggingen, habe ich mit zu einer Spritzenkur entschlossen.
Ich kann versichern, die Angst vor den Spritzen hat mich dann mehr Nerven gekostet als die Spritzen selber. Bei lockerer Kniehaltung waren die Spritzen kaum zu spüren.
Die Spritzen werden dann einmal wöchentlich, fünf Wochen lang verabreicht.
Am Tag der Spritze soll man dann keinen sportlichen Aktivitäten nachgehen, aber das Laufen geht sofort. (Autofahren auch)
Ich habe dann im November 2010 eine Spritzenkur gemacht. Die Beschwerden wurden besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Dann habe ich im Frühjahr 2011 eine zweite Spritzenkur gemacht und siehe da, nach ein paar Wochen Einwirkzeit war ich ohne Beschwerden. Jetzt haben wir Januar 2013 und mein Knie ist immer noch TOP!! Ich kann nur sagen, mein Arzt hat mich gut beraten und sollte ich nochmals Beschwerden bekommen, werde ich auf jeden Fall die Spritzen einer OP vorziehen.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass man die Spritzen selber bezahlen muss. (ca. 60 € je Spritze).
Es ist eigentlich unverständlich, dass die Kassen eine OP bezahlen aber gute Alternativen aussen vor lassen.

Eingetragen am 01.02.2013 als Datensatz 50955
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hyaluronsäure
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hyaluronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]