Clopidogrel bei Stent-Einlage

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelStent-Einlage12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Clopidogrel wg. Stenteinlage für 12 Monate eingenommen, nach ca. 6 Monaten begannen in den Fingern Gelenkschmerzen (Bewegungsschmerz und später auch Ruheschmerzen), die Erkennung als Nebenwirkung von Clopidogrel dauerte fast bis zum Ende der 12 Monate. Ein durchgeführter Bluttest (CK-Wert = Gelenkentzüdung) ergab einen fast 3fach erhöhten Wert. Nach 14tägigem Absetzen des Medikaments verschwanden die Gelenkschmerzen vollständig, nach Wiedereinnahme waren auch die Schmerzen wieder da.

Eingetragen am 02.03.2013 als Datensatz 51859
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):109
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Actros1843vor mehr als einem Jahr

    Ich nehme Glopidogrel 75 seit 9 Monaten.Vorher ASS100, Mitte Februar hatte ich plötzlich starke Gelenkschmerzen, welche immer mehr Gelenke befielen. Dann bekam ich plötzlich keine Luft mehr, Panikattacke mit einer Herzfrequenz von 144 und einer Sauerstoffsättigung von 78%.
    Die Kondition war komplett weg, ich konnte noch maximal 50 m langsam laufen.
    Nach diesen Ereignissen war ich beim Hausarzt welcher mich sofort in ein Krankenhaus einweisen ließ. Nach 7 Tagen intensiver Untersuchungen, wurde nichts festgestellt.
    Allerdings mußte ich für 2 Tage die Glopidogrel Tabletten absetzen wegen einer Bronchiskopie und Lungenspülung. Plötzlich ging es mir besser, als ich dann die Tabletten wieder genommen habe waren die Schmerzen und die Luftnot wieder da. Jetzt habe ich selber auf ASS 100 umgestellt und fühle mich wieder wohl.
    Ein weiterer Versuch hat mir aktuell gezeigt das die Symptome von den Tabletten gekommen sind.

 

[]