fampyra bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
fampyrams4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bin im 27. Jahr meiner MS, seit letzten Herbst fest im Rollstuhl. Vor 4 Wochen habe ich mit Fampyra begonnen und bereits nach der ersten Tablette merkte ich, dass sich "da was tut". In den folgenden Tagen fing ich mit dem Rollator an und steigerte mich in einer Woche von 7 Schritten auf 200. Ich kann wieder Spaghetti mit der Gabel drehen, mein "Handschuh"- Gefühl hat sich zu den Fingerspitzen hin zurückgezogen- ist aber immer noch da. Auch mein Kopf ist klarer, ich kriege von jeder Menge Freunde Komplimente, wie gut es mir gehe, daß man das sehe an der Mimik und der Sprache. Übrigens Komplimente auch wenn sie nichts von dem Fampyra wußten.
Wohlgemerkt- die MS ist immer noch da. Nur leichter zu ertragen. Und es kann schnell wieder schlechter werden. Ich habe einmal eine Tablette vergessen und nach dem Essen genommen. Die Strafe: deutlicher Rückfall, der erst nach zwei Tagen überwunden war. Also nie vergessen.
Noch eine Warnung: Als Ex-Sportler fing ich sofort an, richtig zu trainieren. Das ging zwei Tage gut, dann reduzierte sich meine Leistung und ich wurde wackelig. Nach einer Pause von 2 Tagen war es wieder so wie vorher. Meine (vorläufige) Lösung: Isometrische Übungen, davon kriege ich Kraft. Dynamisches Training mit Vorsicht, immer auf den Körper hören. Nicht übertreiben.
So, jetzt wünsche ich möglichst vielen MSlern, daß das Mittel (Ich lese, daß Fampyra erst der Anfang ist und daß eine Reihe von Medikamenten auf die Zulassung warten) bei möglichst Vielen funktioniert. Mein Neurologe sagte mir, daß bei ihm 50% der Patienten Verbesserungen bemerken.

Euer Michael

Eingetragen am 04.03.2013 als Datensatz 51895
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

fampyra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fampridin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • biggi1950vor mehr als einem Jahr

    Ich sitze auch im Rollstuhl habe progrediente verlaufsform. mir wird deshalb nicht fampyra verabreicht. bin ziemlich traurig.
    Gruß biggi1950

 

[]