Cefaclor bei bakterielle Atemwegsinfektion

Cefaclorbakterielle Atemwegsinfektion8 Tage

Hallo, meine fast dreijährige Tochter hat vom Kinderarzt CEC Saft, aufgrund einer fieberhaften bronchialen Entzündung verschrieben bekommen. Während der Einnahme kam es zu keinen objektiven Beschwerden. Sie hat ihn meiner Meinung nach gut vertragen und der Saft hat auch relativ zügig zumindest das Fieber unter Kontrolle gebracht. Ihr "bellender", schlecht zu lösender, krupp-ähnlicher Husten war er nach einer Woche Einnahme gut unter Kontrolle. Die Einnahme war auf 8 Tage angesetzt und mit dem Trockensaft sind wir genau hingekommen (Donnerstag-Donnerstag). Am Samstag Abend, drei Tage nach Absetzen, bekam meine Kleine an manchen Stellen ihres Körpers (Leistenregion, Achselhöhlen, am Haaransatz/Nacken, Kniekehlen und teils an Bauch, Rücken und Schenkeln) einen juckenden Ausschlag (ähnlich wie Brennnesselstiche). Da am nächsten Morgen (Sonntag, 4 Tage danach) keine Besserung in Sicht war, habe ich den kinderärztlichen Notdienst aufgesucht, welcher ihr Fenestiltropfen verschrieb. Die Diagnose der Ärztin: NEBENWIRKUNGEN DES ANTIBIOTIKUMS!
Am selben Tag abends konnte meine Tochter plötzlich nicht mehr Laufen und klagte weinend über Schmerzen in beiden Knien. Bei der Untersuchung meinerseits habe ich festgestellt das beide Knie leicht geschwollen und im Gegensatz zu Ober- und Unterschenkeln auch extrem heiß waren. Zudem hatte sie nun auch wieder 38,5ºC Temp.! Habe ihr Ibuprofensaft verabreicht und nun schlafen gelegt. Da ich mir die erhöhte Temp, die Schmerzen und auch die Schwellung nicht erklären konnte, habe ich eine Kinderärztin im nahegelegenen Klinikum kontaktiert um mir Rat zu holen. Als ihr die Vorgeschichte und jetzigen Symptome schilderte und der Wirkstoff Cefaclor ins Gespräch kam, sagte sie mir, dass auch GELENKSCHMERZEN nachträgliche Nebenwirkungen des Wirkstoffes sind. Ich soll nun Abwarten und morgen, falls keine Besserung in Sicht ist, noch einmal einen Arzt aufsuchen. Zudem wurde mir von ihr berichtet, dass es sehr häufig zu solchen Symptomen kommt und inzwischen Kinderärzten dazu geraten wird, Antibiotika mit Wirkstoff Cefaclor Kindern nicht mehr zu verabreichen!!! Ich hoffe nun das Beste für mein kleines Mädchen und rate Eltern dringend von diesem Medikament ab!

Eingetragen am 31.03.2013 als Datensatz 52712

Cefaclor

Cefaclor

Geburtsjahr:2010 Die Nebenwirkung ist behoben

• simsa labimvor mehr als einem Jahr

Ich habe aus Versehen bei der Skala "Verträglichkeit" volle Punkte gegeben!! Das stimmt natürlich nicht!! Diese Skala sollte komplett leer sein!!!

• Christiane2013vor mehr als einem Jahr

Hallo, ich weiß ihr Bericht ist schon älter. Ich versuche es trotzdem. Meine Tochter 5 hat genau die Selben Nebenwirkungen. Gestern juckende Quaddeln und seit heute Morgen furchtbare Knie und Ellbogenschmerzen. Die sind auch warm und leicht geschwollen. Leicht erhöhte Temperatur hat sie auch. Hab ihr ibu Saft gegeben, das hilft ganz gut. Sie haben leider nicht geschrieben, wie sie die Schmerzen behandelt haben und vor allem wie lange diese anhielten. Nur einen Tag oder länger. Wäre super, wenn Sie dazu noch was sagen könnten. Vielen lieben Dank.