Amoxicillin bei Seitenstrangangina

AmoxicillinSeitenstrangangina7 Tage

Einnahme von Amoxi über eine Woche wegen einer schmerzhaften, lang anhaltenden Angina. 6 Tage lang Einnahme ohne Nebenwirkungen, am 7. Tag beginnender Haustausschlag an den Oberschenkelober- und Innenseiten, kaum zu sehen, kleine punktförmige erhabene leicht juckende Pusteln. Über Nacht zum 8. - 1. einnahmefreien - Tag Ausbreitung der feuerroten ca. 3-10 mm großen Flecken über den Oberkörper und die Arme, vor allem auf den Innenseiten der Oberarme und Oberschenkel. Auch Hals und Dekollete, Rücken und Bauch betroffen. Hautarzt verschrieb Cortison (40 mg Predni oral/Tag). In der Nacht zum nächsten Tag (nicht geschlafen) weitere Verschlimmerung, auch nach Einnahme der 2. Dosis Predni keine Besserung, eher noch mehr aggressiver Juckreiz (ich bin als Neurodermitikerin einiges gewohnt...) und Vergrößerung der betroffenen Hautfläche. Nun auch aup Po und Außenseiten der Extremitäten ausgedehnt, Waden und Rücken - also überall. Fenistil und Ceterizin hilft nur wenig (veilleicht wäre es ohn noch viel schlimmer?) Keine Atemwegsbeschwerden oder sonstiges. Also offensichtlich die klassische Spätrekation auf Amoxicillin.

Was hilft? Kühlende Bäder, z.B. mit Tannosynt, danach auf die feuchte Haut eine leichte feuchtigkeitsspendende, absolut reizfreie (fettarme) Lotion auftragen, nix Parfum oder Konservierungsstoffe. Kühle (Entzündung wird nicht "angeheizt") und evtl. frieren ist angenehmer als der Juckreiz, ein sehr dünne Bettdecke, glatte Oberfläche, z.B. Seide oder Satin, ein kühles Schlafzimmer, zwischendurch Eincremen mit Zinksalbe hat mir sehr geholfen. Viel, viel Wasser trinken (Quell, stilles Mineral) - das Gift aus dem Körper schwemmen!! Nur Tees haben die gelice Wirkung des Ausschwemmens, die darin enthlatenen Kräuter können bei dem empfindlich gestärten Gleichgewicht jedoch wie Reizstoffe wirken und den Zustand verschlimmern, deshalb rate ich davon ab. Kein Wein, kein Bier, Alkohol grundsätzlich - Histaminhaltige Lebensmittel meiden - wie auch Kaffee, schwarzer Tee, Räucherware, Hering usw. (im www. schlaumachen ;-)) Ebenso Histaminliberatoren meiden. Mach Dich kund, werd gesund.

Ich war so doof darauf zu vertrauen, dass ich dieses Medikament vertrage. Besser hätte ich es vor der Einnahme im Netz prüfen sollen und solche Foren wie dieses aufrufen sollen. Aus diesem Fehler werde ich klüger.

Eingetragen am 25.06.2013 als Datensatz 54689

Amoxicillin