NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung70 Tage

Ich habe Ende Mai 2013 mit dem Nuva-Ring begonnen, weil ich mich mit der Pille nicht mehr wohlgefühlt habe und nicht mehr so viele Hormone in mich "reinstopfen" wollte.
Da die Dreimonatspritze und eine Spirale für mich nicht infrage kommen, war ich zuerst sehr angetan vom Verhütungsring, zumal die Hormondosis geringer ist als bei der Pille.

Die Einführung des Ringes ist wirklich sehr einfach und es ist schön, nicht jeden Tag an die Pille denken zu müssen. Auch im allgemeinen fühlte ich mich besser, als mit der Pille, mein Körpergefühl und meine Körperwahrnehmung wurde besser, ich fühlte mich nicht mehr so "abgestumpft".

Vor der ersten Regel hatte ich schreckliche Kopfschmerzen und Erbrechen, die erste Regelblutung war dann sehr sehr stark und ich fühlte mich krank. Als ich den Ring wieder einsetzte, war alles wieder in Ordnung.
Vor der zweiten Regel hatte ich nur kurz Kopfschmerzen und auch die Blutungen hielten sich in Grenzen, kaum Schmerzen.

Was ich aber bemängeln muss ist, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte ein OB einzuführen, weil die Scheide so trocken war, trotz der Regelblutung.
Und ich habe seit der Einnahme gut 4 kg zugenommen, habe öfter Heißhunger als sonst.
Und ich habe starken Haarausfall seit der Hormonumstellung, was sich aber vielleicht mit der Zeit gegeben hätte.

Der Grund, weshalb ich den Nuvaring gestern Abend allerdings entfernt habe und mich gegen ihn entschieden habe ist, dass ich zwischendurch immer wieder starken Juckreiz hatte, welchen ich als sehr sehr unangenehm empfinde und auch nicht weiter abwarten kann, ob es im nächsten Monat besser wird.
Ich finde es sehr schade, denn ich hatte mir gewünscht mit dem Verhütungsring ein einfaches und gutes Verhütungsmittel gefunden zu haben, aber mit dem Ruckreiz ist mir dies absolut unmöglich.

Eingetragen am 01.07.2013 als Datensatz 54815

NuvaRing