Fluoxetin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FluoxetinDepression4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte schon als Kind depressive Tendenzen und deshalb immer wieder große Schwierigkeiten. Mit den Jahren habe ich gelernt, mich mit Gesprächstherapie, veränderten Gewohnheiten und Sport stabil zu halten. Aufgrund einer anstrengenderen Lebensphase konnte ich mein "Sicherheitsnetz" jedoch im letzten Jahr nicht aufrechterhalten und bin immer weiter in eine massive Depression abgerutscht - Gipfel des Ganzen waren dann vier Wochen im Bett, nur von Arztbesuchen unterbrochen.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Neurologin hab ich auf ihr Anraten hin Fluoxetin ausprobiert.
Die ersten zwei Wochen waren die Hölle. Ich bin regelmäßig mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, dafür war ich tagsüber extrem müde. Nervosität kam dazu, eine akute Stimmungsverschlechterung (hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht), Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Libidoprobleme - das volle Programm.

Nach zwei Wochen ließen die Nebenwirkungen nach, dafür war mir im Grunde alles egal, solange ich im Bett bleiben durfte. Die Ärztin riet mir, die Kapseln abends statt morgens einzunehmen um meine Müdigkeit und die Schlafstörungen auszugleichen, was ich auch eine zeitlang tat.

10 Tage später war mein Leben bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder zu bewältigen. Ich wurde gesundgeschrieben und kann seither wieder an meiner Ausbildung teilnehmen. Es fällt mir allerdings schwerer zu lernen, da ich immer noch mit Müdigkeit und erhöhten Schlafbedürfnis leben muss.

Mein Leben macht mir dafür wieder Freude. Ich kann die einfachsten Dinge wieder genießen, habe wieder Appetit (der war aufgrund meiner Lebensmittelunverträglichkeiten eingeschränkt) und habe dadurch jetzt zwei Kilo mehr auf den Rippen - was mir nicht unbedingt gefällt, mich aber auch nicht wahnsinnig stört. Ich bin lieber ein molliges Murmeltier als ein selbstmordgefährdetes Häufchen Elend.

Eingetragen am 19.10.2013 als Datensatz 56996
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fluoxetin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluoxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]