Utrogest bei prämenstruelles Syndrom

Utrogestprämenstruelles Syndrom-

Hallo,

mir wurde vor etwa 1,5 Jahren Utrogest wegen starker PMS verschrieben. Zu leiden hatte ich vor allem unter starken depressiven Verstimmungen vor meiner Periode, spannenden Brüsten, sehr starker Blutung mit Schmerzen und Wasseransammlungen. Los ging das bei mir mit etwa 30 Jahren. Ich bin jetzt 37 Jahre, nehme seit 1,5 Jahren Utrogest. Seitdem lässt es sich wieder leben: Ich schlafe wesentlich besser, die Stimmungsschwankungen fallen wesentlich geschwächter aus, die Blutung ist nicht mehr ganz so stark und nicht mehr ganz so schmerzhaft. Auch habe ich weniger Wasseransammlungen vor meiner Periode. Das Spannen in den Brüsten ist seitdem ganz weg.
Ich kann mich über keinerlei Nebenwirkungen beklagen, im Gegenteil: Ich führe vom 15. - 25. Zyklustag zwei Kügelchen Utrogest abends vaginal ein. Eine halbe Stunde nach dem Einführen stellt sich ein richtiges "Wohlfühl-Gefühl" ein. Ich schlafe an den Tagen, an denen ich Utrogest nehme, wesentlich besser, ruhiger und träume nicht so schlecht.
Die Beschwerden sind zwar nicht ganz verschwunden, aber doch erträglich geworden. Früher konnte ich an den Tagen meiner Periode gar nichts machen, ausser Schmerztabletten schlucken. Heute brauche ich keine Schmerztabetten mehr und kann wieder alles machen. Nur schwimmen gehe ich dann nach wie vor nicht.
Für mich sind die kleinen knutschrunden Kugeln ein wahrer Segen. Was nervt ist, dass man nach dem Einführen, bzw. über Nacht auch Ausfluss hat, da ja die "Überreste" der Tablette wieder raus müssen. Aber das ist gar nichts im Gegensatz zu dem, was ich jahrelang mitgemacht habe.
Ich kann jeder Frau, die ebenfalls so unter PMS leidet wie ich, zu Utrogest raten. Bevor man andere Hormone schluckt, ist das doch das "natürlichere Mittel" der ersten Wahl...

Eingetragen am 28.01.2014 als Datensatz 59053

Utrogest