Trevilor bei Depressionen

TrevilorDepressionen5 Jahre

Nehme seit ca. 5 Jahren Trevilor 75 mg, um damit latente Depressionen, die bei mir 2007 zu einem massiven Burn-Out mit 3 monatigem Jobausstieg führten.
Über Jahre habe ich mit Homöopathie, Gesprächs- und Verhaltenstherapie und dann 2007 mit einem 2 monatigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik meine Depressionen in den Griff bekommen wollen.
Psychopharmaka habe ich immer extrem kritisch gegenüber gestanden. In 2009 habe ich mich intensiv mit Medikamenten beschäftigt und dann gemeinsam mit einem Facharzt Trevilor 75 mg ausgewählt. Diese Dosierung ist für einen Mann mit ca. 100 kg ungewöhnlich niedrig, brachte aber nach gut 3 Monaten den gewünschten Erfolg.
Ehrlicherweise war ich in den ersten Wochen aber geneigt, dass Medikament abzusetzen, da außer unerwünschten Nebenwirkungen nichts passierte. Das Einschleichen erfolgte über halbe Dosierung.
Nebenwirkungen bei mir waren Unruhe, gelegentlich gefühlte "Blitze", Magen-/Darm-Beschwerden und reduzierte Libido die Nebenwirkungen.
Nach nun 5 Jahren Einnahme kann ich für mich persönlich sagen, dass mir Trevilor 75 ein positives Lebensgefühl ermöglicht hat und zwar ohne das Gefühl "unter Drogen zu stehen".
Mein persönliches Fazit:
Jeder Mensch, der unter Depressionen oder Angstzuständen leidet, sollte sich - neben alle anderen Therapien - bewusst mit Psychopharmak auseinandersetzen. Das richtige Medikament kann einem wirklich helfen zu sich selbst zu finden.
Viele Äußerungen im Forum, die auf die Nebenwirkungen und extreme Konsequenzen abzielen, gelten in anderen Lebensbereichen ebenfalls.
Jeder unreflektierte Gebrauch von Drogen oder Medikament wird von mir nach wie vor kritisch gesehen. Ich möchte mit meinen persönlichen Erfahrungen nur andere Betroffene ermutigen, auch Medikamente als Therapie einzusetzen, um darauf aufbauend über Gesprächs-/Verhaltenstherapie irgendwann wieder beschwerdefrei zu sein.
Alles Gute und gute Besserung an alle die sich krank fühlen!

Eingetragen am 09.03.2014 als Datensatz 59973

Trevilor

Venlafaxin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

• Abendsonne1011vor mehr als einem Jahr

hallo, darf ich fragen, warum du weiterhin das Trevilor (Original) bekommst. Das hätte ich auch gerne. Hat dein Arzt dir bescheinigt, dass du die Generika nicht verträgst? Hätte auch gerne das Original. Habe jetzt jahrelang Venlafaxin von Dura, das jetzt vom Markt genommen wird. Jetzt muss ich auf ein anderes Generika umstellen und weisst nicht welches mir weiterhin hilft, da die Hilfsstoffe bei jeder Firma anders sind. Hast du Antworten auf meine Fragen? Danke. LG