Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung10 Monate

Vor dem Setzen der Mirena habe ich natürlich viel im Internet gelesen. Habe mich aber von den vielen negativen Erlebnissen anderer Frauen nicht abschrecken lassen. Jede Frau reagiert schließlich anders. Das Einsetzen selbst war nicht wirklich angenehm, wobei ich dazu sagen muss, dass meine FA generell eher etwas brutaler zur Sache geht, als ich das von meinem alten FA kenne. Kurzer heftiger Schmerz und dann erstmal ok. Ca. 15 Minuten später kamen dann brachiale Unterleibsschmerzen. Ich war froh, dass ich es irgendwie nach Hause geschafft hatte. Mein Körper hat sich richtiggehend gegen die Spirale gewehrt. Ich wäre am liebsten zurück und hätte sie mir direkt wieder ziehen lassen. Nach ein paar Stunden hatte sich das aber auch gegeben.

Leider war dann noch einige Wochen ein ständiges Ziehen im Unterleib. Eingewöhnungsphase und Zähne zusammen beißen die Devise. Nach 2-3 Monaten war es dann eigentlich ganz erträglich. Allerdings hatte ich ständig das Gefühl, die Spirale zu spüren und immer einen leichten, wenn auch nicht schmerzhaften Druck im Unterleib, aber halt doch auf Dauer ziemlich störend. Gerade beim und nach dem Sex war es sehr unangenehm. Da auch meine Regelblutung zwar noch etwas schwächer aber dafür länger als unter der Pille andauerte hat mich die ganze Geschichte schon ziemlich genervt. Wenn die Periode kam hat sie sich zudem mit deutlichen Bauchkrämpfen und erheblich Rückenschmerzen angekündigt. Das hatte ich unter der Pille nur ca. jedes 2-3. Mal, und dann auch nicht so schlimm.

Hinzu kamen noch zeitweise Schwindelanfälle und häufige Kopfschmerzen, nie wirklich schlimm, aber ständig und penetrant nervend. Kopfschmerztabletten haben nie geholfen, wobei der Schmerz auch meist so ertragbar war, dass ich unter normalen Umständen nie eine Schmerztablette genommen hätte. Aber probieren geht über studieren. Ob die Schwindelanfälle und Kopfschmerzen nun von der Spirale stammten, konnte ich natürlich nicht einschätzen. Da ich aber vorher nie unter soetwas litt und ich von den Nebenwirkungen bereits gelesen hatte zog ich meine Schlüsse daraus.

Nach 10 Monaten vergeblichen Wartens, dass die Schmerzen mal komplett weg seien und die Blutung aufhören würde (ein für mich ja erwünschter Nebeneffekt) habe ich mich entschieden, die Spirale nach der kurzen Zeit dann doch ziehen zu lassen, um doch wieder auf das tägliche Pillenschlucken zurück zu gehen.

Und siehe da: schon in dem Moment, wo die Spirale gezogen war, war das fiese Druckgefühl im Unterleib weg. Die Kopfschmerzen wie weggeblasen. Nach knapp 1 Tag eine Schmierblutung, nach dem 2. Tag großer Blutspropfen (Abbruchblutung?). Die FA meinte zwar, ich solle direkt mit der 1. Blutung die Pille einnehmen, aber die normale Blutung wäre erst in gut einer Woche fällig. Ich warte dann notfalls halt noch einen Zyklus.

Schade, dass ich die Mirena nicht vertragen habe, aber es war einen Versuch wert (wenn auch definitiv ziemlich teuer) - Meine Pille beziehe ich hier direkt an der Grenze zu Frankreich für ein halbes Jahr für insgesamt 10 EUR, womit natürlich die Mirena selbst umgerechnet auf die Fünf Jahre nicht mithalten kann. Also an alle Mädels, die in der Nähe vom Ausland wohnen: nachfragen kann sich unter Umständen rentieren. Meine Miranova kostet für ein halbes Jahr in Deutschland ca. 42 EUR. Als RE-Import (ist dann meist eine weiße Verpackung und mit Niederländischem Begleitzettel - in Deutschland erhältlich) für schon günstigere 20-30 EUR. Und in Frankreich unter dem Namen Minidril für sagenhafte 10 EUR. Und das wirklich für 6 Streifen.

Warum ich dann trotzdem die Mirena ausprobiert habe? Nicht mehr ans Schlucken denken, keine Gefahr bei Durchfall etc. und lokal wirkend. Trotz der nur lokalen Wirkung hatte die Mirena für mich definitiv zu viele Nebenwirkungen und ich bin froh, sie nicht mehr in mir haben zu müssen.

Viel Erfolg den anderen Anwenderinnen, die Zähne lange genug zusammenbeißen zu können oder die Entscheidung früh genug zu treffen, bei eintreffenden Nebenwirkungen sie sich möglichst früh ziehen zu lassen. Trotz des psychischen Schmerzes des Geldverlusts! ;o)

Eingetragen am 13.04.2014 als Datensatz 60763

Mirena