Trevilor bei Depression

TrevilorDepression2 Jahre

Trevilor, oder vielmehr Venlafaxin, ist in meinen Augen kein Medikament das eine Daseinsberechtigung besitzt. Aber von Anfang an:

Vor ca. 5 Jahren hatte ich eine schwere (mittlerweile rezidivierende) Depression. Daraufhin habe ich Venlanfaxin, Quentiapin (Seroquel) sowie diverse Beruhigungsmittel verschrieben bekommen und damit fingen die Probleme an. (Quentiapin sowie die Beruhigungsmittel wurden relativ früh wieder abgesetzt, sodass es hier rein um das Medikament VENLANFAXIN / TREVILOR geht)

Nach der ersten Woche hatte ich schon bemerkt das ich erstaunlich wenig Lust auf Sex hatte, eigentlich garkeinen. Hinzu kam das Gefühl ständig urinieren zu müssen, was soweit ging, das ich einige Zeit dachte ich wär schon inkontinent (Ich bin noch jung!). Es blieb aber nur bei dem "unangenehmen Gefühl". Ich bat meinen Behandelnden Arzt doch bitte ein anderes Medikament zu wählen, wegen der beschriebenen Nebenwirkungen. Dieser meinte das die Nebenwirkungen mit der Zeit verschwinden werden und das ich diesem Teufelszeug eine Chance geben soll. Nun gut, dacht ich, dann ziehen wir das durch. Bis 150 mg war noch alles relativ erträglich, als die Dosis dann aber auf 300mg (oder warens 325?) erhöht wurde war es mit der sexuellen Funktion ganz vorbei, nicht das ich Lust gehabt hätte oderso...

Ich konsultierte wiederholt meinen Arzt und sagte ihm das ich das Medikament DEFINITIV absetzen werde und er kann sich aussuchen ob ich das alleine mache oder er mir dabei hilft. Gesagt getan, er setzt das Medikament runter und ich freute mich schon riesig das es endlich abgesetzt wird.

Zu früh gefreut...seitdem das Zeug auf 0 binnen einer Woche gesetzt wurde, hatte ich Absetzerscheinigungen die waren der Hammer. Ich hatte richtig heftige "Stromschläge" im Kopf, konnte mich nicht mehr konzentrieren. Schlafen ging 5 Tage auch nicht. Ich war fertig und hab meine ganze Wohnung nach einer einzigen Tablette Trevilor/Venlanfaxin abgesucht, ab da wusste ich das dieses Medikament ABHÄNGIG macht, die Pharmaindustrie jedoch hat anscheinend den Begriff Abhängig(e/er) ganz neu definiert. Ich fühlte mich wie ein Junkie oderso. Auch kleinere Filmrisse waren dabei. Sowas gehört nicht in die Apotheke sondern in den Müll!

Nach ca 1,5 Wochen war das Elend dann endlich vorbei und es stellten sich langsam aber sicher wieder die normalen Funktionen ein. Das waren mit ganz großem Abstand die Heftigsten Absetzerscheinungen die ich je erleben musste und ich hatte nach einem Unfall schon mal Opiate bekommen, die sind ein Witz dagegen (trotzdem natürlich gefährlich!).

In Rücksprache mit anderen Männern die dieses Medikament auch bekommen haben, haben mir ALLE von einer gehemmten Libido - sexuellen Dysfunktion berichtet. Ich kann und will mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dieses Medikament eine Zulassung bekommen hat. Das Internet ist voll von Leuten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Natürlich, "gesunde" beschweren sich nicht, aber die Menge an Erfahrungsberichten gibt mir Recht.

Ich hoffe ich konnte damit wenigstens einen davon überzeugen dieses Medikament (besonders als Mann!) nicht in bertacht zu ziehen. Ich habe alternativ jetzt Sertralin, das hat auch leichte Nebenwirkungen, aber die sind bei weitem nicht so heftig wie bei Venlanfaxin/Trevilor.

Viele Grüße,

Skyfire