Bisoprolol bei Bluthochdruck, schneller Puls

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololBluthochdruck, schneller Puls7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Bisoprolol 2,5 mg seit vielen Monaten, jeweils eine halbe Tablette abends. Seit einigen Wochen stellte sich bei mir eine nächtliche Atemnot ein, durch die ich sogar wach wurde. Die Atemnot war auch tagsüber in Ruhephasen feststellbar, daneben nach und nach eine absolute Antriebslosigkeit (3 Stunden Mittagsschlaf kein Problem....und ich bin erst 48 Jahre alt). Abendliches Einschlafen vor dem Fernseher nach 15 Minuten sitzen, unerklärbare Muskel- und Gelenkschmerzen, nächtliche Schlafprobleme in Form von ständigen Schalfunterbrechungen aufgrund eines sehr leichten Schlafes.
Nachdem ich u.a. hier über die Nebenwirkungen von Beta-Blockern gelesen habe, habe ich das Bisoprolol sofort abgesetzt. Die Nebenwirkungen nehmen mir die Lebensqualität. Dies natürlich nach Rücksprache mit meinem Arzt, der mir sagte, dass aber noch ein Belastungs-EKG durchgeführt werden müsste, um festzustellen, ob ich auf die Medikamention verzichten kann.
Notfalls nehme ich etwas anderes; jedoch keine Beta-Blocker mehr. Nicht zu vergessen: erhebliche Gewichtszunahme trotz regelmäßiger sportlicher Betätigung.
Wegen der Luftnot werde ich trotzdem zur Sicherheit einen Pneumologen und auch einen Kardiologen aufsuchen.

Eingetragen am 30.05.2014 als Datensatz 61656
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]