Azathioprin bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa20 Jahre

Das Medikament Azathioprin als solches ist schon klasse. Bei mir hat es meine Colitis nach einer Wartezeit von ca. 6 Monaten sehr verbessert.

Ich bin nun 48 Jahre alt und hab die Krankheit seit meinem 18. Lebensjahr.
Die ersten Jahre davon nahm ich viel Kortison und andere Präperate die einen schwachen Erfolg hatten. Immer wieder schwere Entzündungen.

Mein Arzt gab mir dann als ich 28 Jahre war das Medikament Azathioprin. Die ersten Monate hatte ich schlimmen Haarausfall und andere leichtere Befindlichkeitsstörungen, mit denen ich aber leben konnte.
Nach ca. 6 Monaten stellte sich dann eine große Verbesserung ein. Nahm nur noch 150 mg Azathioprin und mir ging es wirklich über lange Jahre gut mit wenigen kurzen Krankheitsphasen.

Bin aber nun dabei das Medikament wieder abzusetzen, da sich bei mir, wie schon in den Beipackzetteln beschrieben, ein Hautkrebs auf den Händen breitmachte. Und auch im Gesicht die Anfänge davon.

Tja, was soll ich sagen. Sobald mein Immunsystem wieder alleine agieren muss, beginnen wieder die Entzündungen. Nehm aktuell nur noch 50 mg und muss nun mal warten wie sich alles entwickelt. :-(

Schade, das dieses Medikament diese langfristigen Nebenwirkungen hat, denn sonst wäre es eine echte Alternative zu Kortison...

Eingetragen am 16.08.2014 als Datensatz 63197

Azathioprin