Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung7 Monate

Also ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Frauen nach nicht mal 4 Monaten Tragezeit über die unendlichen Nebenwirkungen der Mirena berichten können, wenn doch Frauenarzt wie auch alle Broschüren sagen, dass man mit MINDESTENS 6 Wochen Eingewöhnungs- bzw. Umstellungsphase rechnen muss... Des weiteren finde ich dass für Depressionen immer auch schon ein kleines Fünkchen Vorbelastung vorhanden sein muss, und wenn es nur die Unverträglichkeit kleinster Hormonmengen ist. (Im Fall von Mirena etwa 1/200 der Pille)

So nun zu meiner Erfahrung

Das Einsetzen:
Aufgrund meiner Schilldrüsenunterfunktion, die vermutlich genetisch und vielleicht auch ein bisschen der Pille zuzuschreiben ist, und der Tatsache, dass ich rauche, hatte ich mich für die Mirena entschieden. Ich bin 25 und hatte noch keine Schwangerschaft. 360€ hat mich das Einsetzen inkl. Nachuntersuchungen gekostet. Mein FA meinte noch ich solle etwa eine Stunde davor eine Schmerztablette nehmen. Hatte ich leider vergessen, denn das erste mal etwas in seine Gebärmutter zu kommen tat extrem weh! Aber nach 5 Minuten einsetzen und kurzer Hitzewallung war das Schlimmste vorbei. Noch ein Tag Schmerzen und 3 Tage Blutungen und danach war alles toll. Ein mal nach 5 Wochen noch mal eine etwas längere Periode gehabt (ca. 9 Tage) und seit dem NICHTS mehr. Gelegentlich ein leichtes Ziehen im Unterleib während der eigentlichen Periode und des Eisprungs und sonst ist alles toll.

Nebenwirkungen:
- Libido sehr ausgeprägt wie immer und zu dem feuchter als mit Pille
- keine Periode mehr
- die ersten paar Wochen öfter Migräne, mittlerweile aber wieder normal bei Wetterwechsel
- gelegentlich ganz leichtes Ziehen im Unterleib

So dann gibt es noch die typischen Nebenwirkungen, die EINDEUTIG dem Absetzen der Pille zuzuschreiben sind, sowie NACH einer Schwangerschaften. In beiden Situationen werden mehr Östrogene ausgeschüttet (in zweiterem auf natürliche Weise). Mein Körper reagierte also mit dem Wechsel auch erst mal mit einem Testosteronüberschuss, da er ja 10 Jahre mit künstlichen Östrogenen gefüttert wurde und die Eigenproduktion eingeschlafen war. Hatte also auch bei mir zu folge:
- Haarausfall
- fettige Haare
- Unreine Haut
- paar dunkle Härchen mehr

Hat sich jetzt nach 7 Monaten wieder fast ganz eingestellt. Entweder muss ich weiter geduldig sein, damit leben oder wieder die Pille nehmen - nein Danke.
Mein Freund und ich sind überglücklich über die Mirena und wenn nach den 5 Jagren kein Kinderwunsch besteht kommt die nächste.

Eingetragen am 02.09.2014 als Datensatz 63550

Mirena