Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck30 Tage

Ich nehme Candesartan Hexal 16mg/12,5mg, weil meine vorherigen Tabletten, die ich super vertragen habe, eine Zuzahlung von 60 € betragen würden.
Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck, anfangs Husten und bin nur noch schlecht gelaunt. Ich werde die Tabletten absetzen und andere probieren. Bevor ich die Tabletten, die nun eine hohe Zuzahlung haben, gefunden hatte, hatte ich bestimmt 15 andere ausprobiert und bei allen Nebenwirkungen. Nun kann ich mir die verträglichen nicht mehr leisten, weil ich jetzt 60 € zuzahlen soll. Nun geht die Sucherei wieder los, bin total in meiner Lebensqualität eingeschränkt.

Eingetragen am 03.09.2014 als Datensatz 63559

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1964

• benutzer_3728vor mehr als einem Jahr

wie schnell ging der schwindel nach dem absetzen weg?

• muguetvor mehr als einem Jahr

Danke für diesen Bericht - ich fühle mich ähnlich betroffen. Seit Jahren hatte ich meinen Bluthochdruck auf ideale Werte ohne Nebenwirkungen mit Votum gesenkt. Vor ein paar Wochen stieg ich auf Empfehlung von Apothekern und meinem Internisten um auf Candesartan.
    Ich habe ca. 3 Kilo im Bauchraum zugenommen. Leide unter Völlegefühl, Blähungen und zeitweise starken Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte. Ein Internist untersuchte mich per Ultraschall - keine Auffälligkeiten. Ein Notarzt äußerte den Verdacht auf Bandscheibenvorfall etc.... aber diese Vermutung teile ich nicht mehr, da ich nun einen Zusammenhang der Bauchschmerzen/Blähungen mit der Einnahme von Candesartan feststelle.
    Ich setze dieses Medikament sofort ab - zahle notfalls zu oder verzichte auf die medikamentöse Blutdrucksenkung.
    Alles besser als diese Schmerzen.