Dexamethason bei Kopfschmerzen aufgrund eines bösartigen Hirntumors

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DexamethasonKopfschmerzen aufgrund eines bösartigen Hirntumors2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Beginn der Einnahme von hochdosiert Dexamethason (3 x 8 mg /Tag), waren die aufgrund eines bösartigen Hirntumors aufgetretenen Kopfschmerzen praktisch über Nacht verschwunden. Da anschließend eine OP und eine Bestrahlung über 6 Wochen erfolgte, wurde die Gabe von Dexamethason in absteigender Dosierung für insgesamt 8 Wochen fortgeführt und dann beendet.
Dexamethason sollte / darf (!!) wie alle Kortison-Präparate nicht schlagartig abgesetzt werden, weil es dann zu einer Nebennierenschwäche (-insuffizienz) kommen kann. Darum immer mit dem behandelnden Arzt besprechen (bin selbst einer davon, schützt leider trotzdem nicht vor Erkrankungen.... ;-)
Nebenwirkungen waren insbesondere ein vermehrter Appetit, alles hat plötzlich geschmeckt, sogar das Krankenhaus-Großküchenessen (!!), was neben den medikamentenbedingten Wassereinlagerungen zu einer Gewichtszunahme von 8 kg führte. Dazu traten Gesichts-, Bauch- und Beinschwellungen auf, typische Anzeichen bei Überschreiten der Cushing-Dosis, die bei Dexamethason bei 1,5 mg / Tag liegt.
Zu Beginn lag die Dosierung wie gesagt bei 3 x 8 mg = 24 mg / Tag, womit die Cushing-Schwelle um das 16-fache überschritten wurde und lag nach 2 Monaten noch bei 4 mg / Tag. Darum waren die o.g. Veränderungen nicht verwunderlich.
Trotz absteigender Dosierung und Magenschutz mit Pantoprazol 2 x 40 mg / Tag kam es im Verlauf zu zunehmenden, sehr unangenehmen Sodbrennen, z.T. mit Erbrechen. Dann sollte man lieber beim Magenschutz "Nexium" verschreiben lassen (Esomeprazol, der "Mercedes" unter den Protonenpumpenhemmern - PPI), was einfach mal stärker wirksam ist. Allerdings muss man da auch als Patient trotz Rezept ne Menge zuzahlen, darum vorher am Besten erstmal mit der Apotheke sprechen, wieviel genau, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Bei der Dosierung von Nexium reicht dann aber auch 40 mg einmal täglich.
Die Hauptnebenwirkung vom Dexamethason war bei mir allerdings eine ständige Müdigkeit, verbunden mit Konzentrations- und Koordinationsproblemen, als hätte man ständig 3 Bier getrunken. Das war ziemlich einschränkend und ständig spürbar. Auto fahren war mir so nicht möglich, das musste ich mir eingestehen und habe es darum auch gelassen. Offiziell hatte ich allerdings nur anfänglich als der Tumor festgestellt wurde und nach der OP ein Fahrverbot (erhöhte Epilepsiegefahr).
Aufgrund der o.g. Nebenwirkungen habe ich das Auto fahren aber wie gesagt schön bleiben lassen, man muss nix provozieren und in Berlin kann man prima mit den Öffentlichen fast überall hinfahren.
Daneben traten unter Dexa noch vermehrte Hautveränderungen auf, die nach Reduzierung / Absetzen aber rückläufig waren und mich nicht wirklich gestört haben.
Auch die o.g. Nebenwirkungen waren nach dem Absetzen wieder rückläufig und für die Zeit durchaus akzeptabel.

Eingetragen am 03.09.2014 als Datensatz 63569
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dexamethason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dexamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient und Arzt
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]