Zyprexa Velotab bei Angststörungen

Zyprexa VelotabAngststörungen3 Jahre

hallo, ich leide seit 11jahren an einer chronischen panikstörung mit generalisierterangststörung, starken bluthochdruck, restlesslegssyndron(RLS) und schlafabnoe.
an spitzentagen habe ich bis zu 6panikattacken, in besseren phasen habe ich nur jeden zweiten tag eine panikattacke.
ich habe schon sehr viele medikamente in absprache mit dem arzt paralell zu psychotherapien versucht und habe nun eine ganz annehmbare kombination gefunden die mir seit 2-3 jahren besser hilft als alles vorige innerhalb der letzten 11jahre.
und zwar nehme ich täglich: cipralex 10mg gegen angst und depressionsanflüge, zyprexa velotab 5mg gegen unwirklichkeitsgefühle(derealisationsphänomäne) und zum psychischen erden gegen angst, lyrica 75mg gegen angst und RLS, nebivolol 5mg zum beruhigen des herzschlages durch die viele zeit in angst(um des stress bei panikattacken etwas vom herz abzukoppeln, 1,5stk amelior plus hct 40/10/25 gegen bluthochdruck(der natürlich durch die panikattacken und dauerängste der generalisiertenangststörung immer angefeuert wird nach oben hin).
als notfallmedikament bei panikattacken bevorzuge ich vor allen anderen benzodiazepinen bei weitem das klassische psychopax(diazepam) in form von tropfen(weil die tropfen unter der zunge enorm schnell und sicher wirken, weiters kann man es geringer als jede tablette dosieren weil man zb wenn man es erstmal mit nur 5tropfen im notfall kleiner dosieren kann als man jedes xanor oder temesta dosieren kann!), aber ihr wisst ja, bitte echt nur im notfall, keinesfalls länger als 1woche täglich durchgehen nehmen, weil benzos abhängig machen könnten, ausser euer arzt erlaubt es ausdrücklich in ganz bestimmten situationen länger.

ok, zum zyprexa(olanzapin), es hat einen schlechten ruf und ist eigendlich für psychosen und bipolarestörungen gedacht, in sehr kleiner dosierung(wie in meinem fall 5mg) ist die zyprexa velotab(im mund sofort lösliches plättchen) aber ein nebenwirkungsarmes und sehr sicher wirkendes medikament, ich habe bei panikattacken oft starke unwirklichkeitsgefühle(derealisations und depersonalisationsphänomäne=mir kommt die umgebung irgend wie etwas unwirklich vor, seher aber natürlich keine marsmännchen oder farbveränderungen(wie zb bei psychosen), es wirkt alles einfach nicht 100% echt auf mich und auch ich komm mir einwenig wie in einem film vor, das macht mir bei panikattacken dann nämlich zusätzlich angst und so bin ich sehr glücklich dass mir von meinem behandelnden facharzt zyprexa velotab versuchsweise verschrieben wurde!
die entängstigende, erdende und beruhigende wirkung von zyprexa velotab(es ist übrigens ein atypisches neuroleptikum) empfinde ich niedrig dosiert als eine angenehme zusatzfunktion zu meiner bestehenden medikation, ich möchte es nicht mehr absetzen.
über 5 ode 7,5mg dosiere ich es aber nicht, da es sonst für gehörigen appetit sorgt und ich mir nich ganz leicht tue mit abnehmen.
dosiere ich aber bis7,5mg, ist es kein problem und ich kann keinerlei nebenwirkungen bemerken.

übrigens, bei all den von mir aufgezählten medikamenten die ich nehme, habe ich die dosierungen sehr lange über jahre rauf und runter experimentiert und empfinde diese genannten dosierungen für mich persönlich am idealsten, was wirkung und nebenwirkung anbelangt, ich habe keine nennenswerten nebenwirkungen trotz relativ vieler medikamente, profitiere aber ergänzend zur psychotherapien(verhaltenstherapie und psychoanalyse) sehr von den medikamenten zur linderung meiner ängste, panikattacken usw...

freilich wirkt jedes med nicht identisch bei jedem und ich will keinerlei werbung dafür machen(bin sicher kein fan der pharmafirmen), doch muss man zufrieden sein mit dem was die moderne medikationstherapie heute bietet und mit einem guten facharzt genau durchtesten, was, wie viel, in welcher kombination unter welchen voraussetzungen...

sollte übrigens ein medikament(vorallem ssri´s)in den ersten2-3wochen recht nebenwirkungsträchtig sein, verzagt nicht gleich, es ist fast immer nach eben 2-3wochen dann eine gute besserung zu verzeichnen und die nebenwirkungen schwinden grösstenteils.

selbst zum experten seiner ´´krankheit´´ zu werden, ist eine gute sache, sich kundig machen über die störung unter der man soooooo leidet ist klug.

allen viel glück auf euerem weg, verzweifelt nicht und sucht euch experten, die euch zur seite stehen, mit information, therapie, medikation usw...

ps: demnächst kommt ein neues medikament namens brintelix auf den markt, bin gespannt was es dann hier dazu zu berichten gibt, es dürfte etwas spezielleres werden von der wirkungszusammensetzung, weiss aber noch nix näheres dazu...

grüße aus wien

Eingetragen am 23.06.2015 als Datensatz 68463