NuvaRing bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich einige völlig unsachliche und übertriebene Einträge gelesen habe, möchte ich von meiner Erfahrung berichten.

Zunächst einmal:
Jede Anwenderin sollte sich im Klaren über die verschiedenen (Wechsel-)Wirkungen von Hormonen mit - und ohne - Medikamente, sowie Vital- und Mineralstoffen sein. Dazu zählen unter anderem Immunreaktionen und psychische Reaktionen, aber auch der Libidoverlust. Achtet auch auf eure Ernährung!
Des Weiteren sollte eine halbjährliche fachärztliche Kontrolle notwendig sein. Hormonpräparate sind nicht ohne Grund nur mit Rezept erhältlich.

Zu den Scheideninfektionen:
Eine gestörte Scheidenflora, durch innere oder äußere Faktoren, ist entscheidend für eine Scheideninfektion.
Das kann unter anderem durch den Verlust an bestimmten Milchsäurebakterien, welche das Milieu der Scheide ansäuern und bestimmte Erreger am Wachstum hindern, liegen. Pilze, Bakterien, Viren, Einzeller, welche unter anderem beim ungeschützten Verkehr vom Partner übertragen werden können, breiten sich aus.

Zu den Menstrutationsstörungen und den Symptomen der PMS:
Menstruationsstörungen müssen immer fachärztlich abgeklärt werden! Gründe sind Hormonstörungen (!). Wechselwirkung von Hormonen und Psyche (auch psychische Belastung!), verschiedenste Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Eileiterschwangerschaften, verletzte Blutgefäße, die Spirale, aber auch Stoffwechselerkrankungen oder Leber- und Nierenerkrankungen sind Gründe für eine Menstruationsstörung! Ein PMS ist niemals rein psychisch, die genauen Gründe sind jedoch unklar. Man vermutet die Wechselwirkung von Hormonen (Progesteron und Östrogen) dahinter.

Zu den Blasenentzündungen:
Die Übertragung von Erregern aus dem Darmausgang, aber auch relativ kurze Harnröhren oder Fehlbildungen des Harntrakts können Gründe sein. Dazu kommen ein geschwächtes Immunsystem durch beispielsweise Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen (!), die in diesem Fall durch Estrogene (!) die Scheidenflora beeinflusst, aber auch übertriebene Intimhygiene, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, Katheter und mechanische Reizungen, welche nicht nur die Schleimhäute, sondern auch die Blase selbst belasten, durch Geschlechtsverkehr oder die LadyCup.

---
Zum Preis:
Jede Anwenderin muss das mit sich selbst vereinbaren. Mein Partner beteiligt sich daran, da es um uns beide geht.

Zur Anwendung:
Mit den beigelegten Stickern für den Kalender, ist die Angst vor dem Vergessen kein Problem.
Es sollte fachärztlich abgeklärt werden, ob das Einsetzen ohne verrutschen möglich ist. Durch Geschlechtsverkehr ist das Verrutschen möglich, aber durch eine gute Beckenbodenmuskulatur und eine geschickte Hand kann der Ring wieder an den richtigen Platz gebracht werden. ;) Unterschiedliche Anatomien können den Ring unterschiedlich bemerkbar machen.

Wirksamkeit:
Bei richtiger Anwendung einwandfrei. Der Pearl-Index des Rings liegt bei 0,4 bis 0,65
und es somit statistisch gesehen sicherer als ein Kondom (Pearl-Index: 2 - 12). Jedoch sollten beide Partner sich vorher auf mögliche Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen. Natürlich ist man sich gerade zu Beginn unsicher.

Persönliche Nebenwirkungen: PMS (Genaue Sypmtome: Wasseransammlungen in den Beinen, leichte Schwellung und Empfindlichkeit der Brüste), leichte Menstruationsstörung nach einer Verschiebung.

Fazit:
Anwenderinnen mit empfindlichen Hormonhaushalten ist der Ring nicht zu empfehlen. Persönlich bin ich sehr zufrieden und kann mit den Symptomen dank meiner Ernährung, sowie Techniken aus der Psychologie sehr gut umgehen. :)

Eingetragen am 19.08.2015 als Datensatz 69275
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]