Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen-

Mir wurde eine Zeit lang Zopiclon verschrieben, um meine Schlafstörungen/Schlaflosigkeit zu mindern. Dabei handelte es sich um die Darreichungsform als 7,5mg Tablette. Zopiclon hat klare Vorteile gegenüber anderen Schlafmitteln, weist aber auch Defizite auf. Ich muss mindestens eine Tablette Zopiclon einnehmen, um eine sedierende Wirkung zu verspüren. Meistens nehme ich 1 1/2, damit das Medikament bei mir ausreichend schlafanstoßend ist. Seinen Zweck erfüllt Zopiclon sodann schon: es fällt zunehmend schwerer die Augen offen zu halten, man fühlt sich müde / geschafft und findet in 8 von 10 Fällen nach 2 Stunden den ersehnten Schlaf. Ich bemängele aber die fehlende Entspannung, wenn ich Zopiclon nehme. Ich fühle mich dann eher fertig und müde als ruhig und schläfrig. Bei 1 1/2 Tabletten fühle ich mich so wie auf die Bretter geworfen als auf erholsamen Schlaf vorbereitet / begleitet. Ein echtes Manko, wie ich finde. Man muss aber lassen: Zopiclon wirkt und erfüllt seine Bestimmung, wenn man eine ganze Tablette (bei mir Minimum) zu sich nimmt. Positiv zu nennen ist auch, dass Zopiclon für so 5-6 Stunden Schlaf taugt und dieser Zeitraum durchgeschlafen wird. Als Nebenwirkung lässt sich dieser fiese Geschmack im Mund einfach nicht verschweigen. Ich finde dieses Bittere schon recht aufdringlich, lang anhaltend und es stört mich mitunter schon, vor allem beim falschen Getränk oder beim Rauchen. Diese Geschmacksverirrung ist letztlich nicht sehr bedeutend, da kaum gefährlich, stören tut mich dieser bittere Nachgang doch. Ein großer Vorteil ist, dass Zopiclon meiner Meinung nach nicht so eine Suchtgefahr birgt wie herkömmliche Benzos. Gerade wenn man Dosierungen 3,75mg oder darunter fährt (hauptsache es wirkt!), schätze ich das Risiko als geringer ein. Es gibt bestimmt gegenteilige Erfahrungen, für mich hat Zopiclon jedoch keinen suchtfördernden Charakter, außer dass man schlafen kann. Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass beim Absetzen nur die Schlaflosigkeit zurückkommt und keine wirklichen körperlichen Entzugssymptome auftreten. Zopiclon ist wohl das Mittel der ersten Wahl bei Schlafstörungen, die häufiger auftreten und mit Stress, Überforderung einhergehen. Für mich ist die Wirkung bei 7,5mg eher noch zu schwach und ich finde das Wirkungsspektrum nicht so angenehm. Es macht seine Arbeit und bringt ein paar Stunden Schlaf. Mehr aber auch nicht, abgesehen von dem Metallgeschmack auf der Zunge.

Eingetragen am 23.09.2015 als Datensatz 69759

Zopiclon