Bisoprolol-CT 2,5mg bei Bluthochdruck

Bisoprolol-CT 2,5mgBluthochdruck3 Jahre

Ich nehme nach meinem Infarkt (Jan 2013) dieses Medikament (Biso 2,5 mg). Die Wirkung ist unbestritten, denn mein Blutdruck liegt jetzt bei <80/115. Manchmal noch drunter und selbst nach einer ausgedehnten Sport-Session selten viel höher. Nach 5 Min. Ruhepause sind Blutdruck und Puls wieder bei den o.g. Ausgangswerten. Also wie mein Arzt sagt: An hohem Blutdruck wirst du nicht sterben. Das ist natürlich - unabhängig von der etwas frivolen Bemerkung des Arztes - eine gute Ausgangssituation, auch und gerade für die Zeit nach dem Infarkt, wo ich schon vorher dauerhaft bei 90/135 lag (häufig auch drüber).
Was gibt es an Nebenwirkungen? Zu Beginn eine stetige Mattigkeit, die ab 15 Uhr besonders spürbar war. Meist konnte nur ein Schläfchen dagegen helfen. Inzwischen hat das abgenommen, aber ich schlafe insgesamt länger, aber auch besser (!). Darum finde ich diese "Nebenwirkung" gar nicht so unsympathisch. Andere - erkennbare - Nebenwirkungen habe ich nicht, also kein komisches Gefühl im Mund, kein Kribbeln in den Extremitäten, keine Kälteattacken usw. Über eine "Nebenwirkung" möchte ich doch noch berichten: ich hatte vor dem Infarkt deutliche Erektionsprobleme (überhaupt bzw. längeres Aufrechterhalten); das ist ebenfalls verschwunden. Ob es mit der veränderten Lebensweise nach dem Infarkt oder mit der Bisoprolol zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Gesünder und bewusster leben schadet nie, auch fürs Sexleben, aber da ich nur Bisoprolol und ASS nehme, sehe ich für mich einen Zusammenhang.

Eingetragen am 10.11.2015 als Datensatz 70340

Bisoprolol-CT 2,5mg